WEKO prüft SMG - Wettbewerb und Alternativen im Schweizer Online-Markt

Teilen: |

11.09.2025, Die Wettbewerbskommission (WEKO) untersucht derzeit die Rolle der Swiss Marketplace Group (SMG) im Immobiliensektor. Während der Börsengang von SMG vorbereitet wird, zeigt sich: Für KMU und Konsumenten bleibt die Vielfalt an Online-Anbietern ein entscheidender Faktor.

Die Wettbewerbskommission (WEKO) führt derzeit eine Vorprüfung zur Rolle der Swiss Marketplace Group (SMG) im Immobiliensektor durch. Im Raum steht die Frage, ob die starke Marktstellung der SMG bei Immobilienplattformen den Wettbewerb beeinträchtigen könnte. Laut WEKO befindet sich das Verfahren in einem frühen, informellen Stadium.

Parallel dazu bereitet SMG den geplanten Börsengang an der SIX Swiss Exchange vor. Zu den bestehenden Aktionären zählen unter anderem Ringier und die Mobiliar.

Die Diskussion über Marktstellung und Preissetzung verdeutlicht, dass der Schweizer Online-Markt weiterhin auf Vielfalt angewiesen ist. Digitale Märkte neigen dazu, von wenigen dominanten Akteuren geprägt zu werden – sei es im Immobilienbereich oder im Suchmaschinenmarkt. Umso wichtiger sind zusätzliche Plattformen und unabhängige Anbieter, die Transparenz und Wettbewerb sicherstellen.

Dazu gehört auch Help.ch, das Handelsregister-Daten, Markenmeldungen und Firmenprofile tagesaktuell aufbereitet und über verschiedene Portale veröffentlicht. Für KMU bedeutet dies eine unabhängige Sichtbarkeit, für Konsumenten eine neutrale Informationsquelle.

Die aktuelle Prüfung durch die WEKO macht deutlich, wie sensibel die Balance zwischen marktführenden Konzernen und unabhängigen Angeboten ist. Nur wenn Vielfalt gewährleistet bleibt, können KMU faire digitale Sichtbarkeit erreichen, Konsumenten von Transparenz profitieren und die Schweiz ihre Innovationskraft im Online-Markt bewahren.


Kontakt:
HELP Media AG
Thurgauerstrasse 40, 8050 Zürich
E-Mail: info@help.ch
Telefon: 044 240 36 40

--- ENDE ARTIKEL WEKO prüft SMG - Wettbewerb und Alternativen im Schweizer Online-Markt ---

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.

Über HELP Media AG:

Die HELP Media AG mit Sitz in Zürich betreibt HELP.CH, das seit dem 1. September 1996 online ist, sowie ein Schweizer Netzwerk aus Such-, Verzeichnis-, Medien-, Fach- und Informationsplattformen.

Das Netzwerk umfasst über eine Million Firmen- und Organisationsprofile, mehr als 200 spezialisierte Portale sowie rund 2’500 Domains.

Zu den Plattformen gehören HELP.CH, HELP.SWISS, Swiss-Press.com, SwissCompanies.ai, SwissCompanies.ch und Firmenstatistik.ch.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.

Quellen & Netzwerke:
Aktuellenews HELP.ch
Zusätzliche Datei-Verweise:
HELP Media AG (Firmenporträt)