Ringier veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2008

Teilen: |

19.11.2008, Zürich. Als erstes Schweizer Medienunternehmen veröffentlicht Ringier einen Nachhaltigkeitsbericht nach dem Standard der Global Reporting Initiative. Darin informiert Ringier umfassend über die Leistungen in den Bereichen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft.

Der Ringier Nachhaltigkeitsbericht 2008 setzt eine Tradition fort, die 1992 mit dem ersten Umweltbericht von Ringier in der Schweiz ihren Anfang nahm. Der vorliegende Bericht ist der erste, der den ganzen Ringier Konzern mit einbezieht und nach den Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt wurde. Die GRI ist eine international anerkannte Organisation, nach deren Richtlinien viele grosse Unternehmen berichten. Damit nimmt Ringier seine Verantwortung und Verpflichtung gegenüber Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft wahr und zeigt, dass das Unternehmen die Nachhaltigkeit künftig nach international geltenden Kriterien betreiben und managen wird.

Die Daten wurden konzernweit gesammelt, an allen Standorten und bei allen Tochtergesellschaften, an denen Ringier zu 50% und mehr beteiligt ist. Der Nachhaltigkeitsbericht 2008 ist das Inventar der Ringier Leistungen. Die Erkenntnisse des Berichts zeigen auf, dass Ringiers Leistungen gut und effizient sind. An vielen Standorten werden sogar Leistungen erbracht, die weiter gehen als die jeweilige lokale Gesetzgebung fordert. In verschiedenen Punkten erkennt Ringier Handlungsbedarf und hat dazu im Bericht Ziele formuliert. So will man den Energieverbrauch an den Produktionsstandorten noch weiter senken sowie den Anteil der Recyclingfasern im Papier erhöhen. Schon jetzt fördert Ringier die Verwendung von Papier mit FSC- oder PEFC- Zertifikat, also aus nachhaltiger Waldwirtschaft. Dem Bericht folgen nun die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie und ein Nachhaltigkeitsprogramm.

Der Ringier Nachhaltigkeitsbericht 2008 ist auf www.ringier.com/nachhaltigkeit zum Lesen bzw. zum Download bereitgestellt. Auf dieser Webpage informiert Ringier auch laufend über die CSR-Projekte und -Fortschritte. Der nächste Ringier Nachhaltigkeitsbericht ist im Jahr 2011 geplant. Damit stellt Ringier sicher, dass man das Handeln auch in Zukunft nach international geltenden Kriterien überprüft und die Resultate in einem Bericht veröffentlicht, auf dessen Basis künftig auch die Entscheide des Managements überprüft werden.

--- ENDE PRESSEMITTEILUNG Ringier veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2008 ---

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.

Über Ringier AG:

Ringier ist ein innovatives, digitalisiertes und diversifiziertes Schweizer Medienunternehmen, das in Europa und Afrika tätig ist. Zum Portfolio gehören rund 130 Gesellschaften in den Bereichen Print, Sports Media, digitale Medien, Radio, Ticketing und Entertainment sowie führende Online-Marktplätze für Autos, Immobilien und Jobs.

Seit 1833 ist Ringier eine treibende Kraft in der Medienbranche. Ringier besitzt über 100 Medien- und Unterhaltungsmarken in Europa und Afrika, die für Qualitätsjournalismus, hohe redaktionelle Unabhängigkeit und digitale Weiterentwicklung bekannt sind.

Mit unseren führenden digitalen Marktplätzen in den Bereichen Jobs, Immobilien, Autos und Kleinanzeigen unterstützen wir täglich Millionen von Menschen, private und geschäftliche Entscheidungen fundiert zu treffen. Unsere Teams betreiben führende Plattformen in den Bereichen Jobs, Immobilien, Autos und Horizontales.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.

Zusätzliche Datei-Verweise:
Ringier AG (Firmenporträt)