Ringier gleicht Beteiligung an JobCloud AG aus

Teilen: |

27.06.2014, Ringier gleicht seine Beteiligung an der JobCloud AG aus und hält damit per 30. Juni 2014 wieder 50 Prozent an der Gesellschaft, welche unter anderem die erfolgreichen Stellenportale jobs.ch und jobup.ch betreibt. Zuletzt hielt Tamedia mit 62.9 Prozent die Mehrheit, der Anteil von Ringier belief sich auf 37.1 Prozent.

Ringier und Tamedia übernahmen per 30. November 2012 die jobs.ch Holding AG für 390 Mio. CHF zu gleichen Teilen von der US-Beteiligungsgesellschaft Tiger Global Management. Die jobs.ch Holding AG wurde anschliessend in JobCloud AG umbenannt. Tamedia brachte ihre mit rund 120 Mio. CHF bewertete Online-Stellenmarkttochter Jobup AG am 14. Juni 2013 (mit wirtschaftlicher Wirkung per 1. Januar 2013) in die Partnerschaft ein, womit Tamedia zur Mehrheitseignerin wurde. Wie bereits zu Beginn der Partnerschaft vereinbart, gleicht Ringier die Beteiligung an der JobCloud AG nun durch eine Zahlung von rund 59 Mio. CHF aus. Tamedia wird die JobCloud AG weiterhin nach IFRS konsolidieren, Ringier nach Swiss GAAP FER.

Die JobCloud AG blickt mit jobs.ch und jobup.ch auf eine über 10-jährige Geschichte und erfolgreiche Entwicklung vom Start-up zum innovativen und erfolgreichen Online-Unternehmen im Schweizer Stellenmarkt zurück. Seit dem Zusammenschluss von jobs.ch und jobup.ch haben die beiden Medienunternehmen Ringier und Tamedia die Stellenplattformen im zunehmend internationalen Wettbewerb weiter ausgebaut. Das Unternehmen beschäftigt rund 140 Mitarbeitende in Genf und Zürich. Nebst jobs.ch und jobup.ch gehören unter anderem auch die Stellenportale alpha.ch, topjobs.ch, und jobwinner.ch zum Portfolio.


Medienkontakt:
Dufourstrasse 23 8008 Zürich Schweiz Telefon: 044 259 64 44 E-Mail: media@ringier.ch +41 44 259 64 44

--- ENDE ARTIKEL Ringier gleicht Beteiligung an JobCloud AG aus ---

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.

Über Ringier AG:

Ringier ist ein innovatives, digitalisiertes und diversifiziertes Schweizer Medienunternehmen, das in Europa und Afrika tätig ist. Zum Portfolio gehören rund 130 Gesellschaften in den Bereichen Print, Sports Media, digitale Medien, Radio, Ticketing und Entertainment sowie führende Online-Marktplätze für Autos, Immobilien und Jobs.

Seit 1833 ist Ringier eine treibende Kraft in der Medienbranche. Ringier besitzt über 100 Medien- und Unterhaltungsmarken in Europa und Afrika, die für Qualitätsjournalismus, hohe redaktionelle Unabhängigkeit und digitale Weiterentwicklung bekannt sind.

Mit unseren führenden digitalen Marktplätzen in den Bereichen Jobs, Immobilien, Autos und Kleinanzeigen unterstützen wir täglich Millionen von Menschen, private und geschäftliche Entscheidungen fundiert zu treffen. Unsere Teams betreiben führende Plattformen in den Bereichen Jobs, Immobilien, Autos und Horizontales.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.

Zusätzliche Datei-Verweise:
Ringier AG (Firmenporträt)