«Chefin- und Chef-Sein ist lernbar»: Das ist das Motto der Schweizerischen Vereinigung für Führungsausbildung (SVF). Diesem Motto verschrieben hat sich auch René Müller, Co-Founder und Verwaltungsratspräsident der Swiss Connect Academy (SCA), seit Beginn seiner Karriere. Zuerst als Gründer und CEO der Softwarefirma GMC (heute Quadient QDT), die er 2012 verkaufte, und seit über zehn Jahren als Unternehmer für die kollaborative Lernplattform Connect und die Akademie für Leadership und Managementausbildung Swiss Connect Academy AG. In den letzten drei Jahren konnte die SCA über tausend Schweizer auf die SVF-Prüfung in Leadership und Management vorbereiten.
Seit Mai 2021 ist Müller nun auch in den Vorstand der SVF gewählt, dessen Aufgabe darin besteht, die Vereinigung in strategischen und konzeptionellen Belangen zu führen und die Kontakte zu wichtigen Akteuren aus Bildungspolitik und Praxis zu pflegen. Hier kümmert er sich um die Marktbeobachtung: «Ich habe über fast 20 Jahre hinweg meine Softwarefirma von St. Gallen und Appenzell aus global aufgestellt. Die nationale wie internationale Marktbeobachtung war immer der erste vor allen weiteren unternehmerischen Schritten. Ich freue mich sehr, dass ich meine Erfahrung, insbesondere auch was sämtliche digitalen Themen angeht, hier mit einbringen kann – im Interesse einer zukunftsfähigen schweizerischen Führungsausbildung mit dem schweizweit anerkannten Abschluss als Führungsperson», so Müller.
Für René Müller ist die Leadership-Ausbildung eine Herzensangelegenheit seit Beginn seiner eigenen Karriere und er hat viele Führungskräfte selbst ausgebildet und jahrelang geführt. In den berufsbegleitenden Leadership-Weiterbildungskursen der Swiss Connect Academy können die Teilnehmer sich bei der SVF für die Modulprüfungen anmelden, und für jedes bestandene Modul erhalten sie eine Bescheinigung von der SVF sowie bei erfolgreichem Abschluss aller Module das «Zertifikat SVF-ASFC Leadership» und das «Zertifikat SVF-ASFC Management». Mit diesen können sie sich dann zur Berufsprüfung anmelden, welche zum eidgenössischen Fachausweis «Führungsfachfrau» bzw. «Führungsfachmann» führt.
Medienkontakt:
Philippe Crevoiserat
Swiss Connect Academy AG
Clausiusstrasse 50
8006 Zürich
Telefon: +41 (0)44 515 76 88
E-Mail: philippe.crevoiserat@sca.online

Lesedauer: 2 Minuten

