Eine zu 100 % pflanzenbasierte Schweizer Innovation im Herzen der Broye-Region Protaneo verarbeitet 100 % Schweizer gelbe Erbsen und Saubohnen zu texturiertem Pflanzenprotein – ohne Zusatzstoffe oder Importe –, hergestellt in Granges-près-Marnand. Dieses regionale und zirkuläre Modell entspricht voll und ganz den Zielen des Broyard Innovation Prize, der Initiativen auszeichnet, die die nachhaltige Entwicklung der Region stärken.
Eine Unterscheidung, die eine gemeinsame Vision stärkt
Die Jury lobte die Kohärenz des Projekts, seine Umweltauswirkungen und seine Rolle beim Aufbau eines pflanzenbasierten Proteinsektors in der Schweiz.
Die Produkte sind von der Schweizer Stiftung für Ernährung und Gesundheit zertifiziert und wurden im ECO-SCORE mit 100/100 (A+) bewertet. Sie weisen eine vorbildliche Umweltbilanz auf, was ein entscheidender Faktor für die Vergabe des Preises ist.
Für GMSA bestätigt diese Auszeichnung den Wert unserer Zusammenarbeit und bekräftigt unser Engagement für nachhaltige, lokale und zu 100 % schweizerische Produkte für die Ernährung von morgen.
Ursprünglich wurde dieser Artikel am 02.12.2025 auf der Webseite der gmsa.ch veröffentlicht.

Lesedauer: 2 Minuten

