Technologische Entwicklungen antizipieren: Sechster GESDA-Gipfel bringt Wissenschaft und Diplomatie in Genf zusammen

Teilen: |

13.10.2026, Bern - Am 14. und 15. Oktober 2026 findet in Genf der sechste Gipfel der Stiftung Geneva Science and Diplomacy Anticipator (GESDA) statt. GESDA wurde vom Bund gemeinsam mit dem Kanton und der Stadt Genf gegründet. Der Gipfel bringt über 1000 Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Diplomatie, Politik, Privatwirtschaft und Philanthropie zusammen. Ziel ist es, wissenschaftliche und technologische Durchbrüche in den Bereichen Mensch, Maschinen, Leben, Planet und Gesellschaft frühzeitig zu erkennen und den internationalen Dialog über ihre gesellschaftlichen Auswirkungen zu fördern. Staatssekretär Alexandre Fasel vertritt das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) am Gipfel.

Die Technologien von morgen im Fokus

Im Zentrum der diesjährigen Ausgabe stehen die Chancen und Herausforderungen neuer Technologien für Gesellschaft und internationale Zusammenarbeit. Die Diskussionen konzentrieren sich auf die Themenbereiche Mensch, Maschinen, Leben, Planet und Gesellschaft. Auf dem Programm stehen unter anderem künstliche Intelligenz, Neurotechnologien, Quantenbiologie sowie die Geopolitik der Wissenschaft.

Les Nocturnes de GESDA: öffentlicher Abend zur Langlebigkeit

Mit «Les Nocturnes de GESDA» öffnet der Gipfel seine Türen auch für die breite Öffentlichkeit. Der öffentliche Abend vom 15. Oktober widmet sich dem Thema Langlebigkeit und der Frage: Was wäre, wenn Menschen 150 Jahre alt würden? Expertinnen und Experten aus verschiedenen Disziplinen diskutieren die wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und ethischen Dimensionen eines längeren Lebens.

Schweizer Einsatz für antizipatorische Wissenschaftsdiplomatie

Der GESDA-Gipfel ist Ausdruck des Einsatzes der Schweiz für eine antizipatorische Wissenschaftsdiplomatie. Ziel dieses Ansatzes ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse frühzeitig in politische und multilaterale Prozesse einzubringen, damit die internationale Gemeinschaft die Auswirkungen technologischer Entwicklungen besser einschätzen und geeignete Antworten erarbeiten kann.

Adresse für Rückfragen:
Kommunikation EDA
Bundeshaus West
3003 Bern
+41 58 460 55 55
kommunikation@eda.admin.ch

--- ENDE ARTIKEL Technologische Entwicklungen antizipieren: Sechster GESDA-Gipfel bringt Wissenschaft und Diplomatie in Genf zusammen ---

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.

Über Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA:

Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA koordiniert und gestaltet im Auftrag des Bundesrats die Schweizer Aussenpolitik, verfolgt die aussenpolitischen Ziele, wahrt die Interessen des Landes und fördert Schweizer Werte. Departementsvorsteher ist seit dem 1. November 2017 Bundesrat Ignazio Cassis.

Das EDA verfügt über rund 170 sogenannte Aussenstellen rund um Globus. Zu diesen Aussenstellen zählen Botschaften, Konsulate, Kooperationsbüros und ständige Missionen bei internationalen Organisationen.

Die Zentrale des EDA befindet sich in Bern und gliedert sich in ein Generalsekretariat, ein Staatssekretariat und vier Direktionen.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.

Quellen & Netzwerke:
Aktuellenews HELP.ch Schweizerische Eidgenossenschaft
Zusätzliche Datei-Verweise: