Firmenneugründungen im April 2025 rückläufig - Nur 4’554 neue Unternehmen im Schweizer Handelsregister eingetragen

Teilen: |

HELP Media AG
Firmengründungen im April 2025 auf Talfahrt

02.05.2025, Zürich - Der Monat April bleibt seiner wechselhaften Natur treu: Im April 2025 wurden in der Schweiz lediglich 4’554 neue Firmen gegründet – ein spürbarer Rückgang gegenüber den Vormonaten.

Neueintragungen
Im April 2025 wurden in der Schweiz 4’554 neue Firmen gegründet – 7 % weniger als im Vormonat und 1 % weniger als im April 2024. Diese Entwicklung widerspricht dem sonst üblichen Wachstumstrend der letzten fünf Jahre – mit Ausnahme des Jahres 2024.

Neueintragungen April 2025

Löschungen
Im April 2025 wurden 3’253 Firmenlöschungen registriert – ein Anstieg von 13 % gegenüber dem Vormonat und sogar 23 % mehr als im April 2024. Diese Entwicklung könnte auf zunehmende wirtschaftliche Herausforderungen oder strukturelle Anpassungen in bestimmten Branchen hindeuten.

Mutationen
Auch bei den Mutationen war ein Rückgang zu beobachten – ähnlich wie bei den Neugründungen. Im April 2025 wurden insgesamt 16’714 Mutationen registriert, was einem Minus von 5 % gegenüber dem Vormonat und 2 % weniger als im April 2024 entspricht.

Die Zahl der Firmenliquidationen sank im Monatsvergleich um 12 %: Genau 1’781 Unternehmen entschieden sich im April 2025 für die Auflösung ihrer Geschäftstätigkeit.

Facts & Figures April 2025

Fürstentum Liechtenstein
Im April 2025 verzeichnete das Handelsregister des Fürstentums Liechtenstein lediglich 54 Neugründungen – ein markanter Anstieg von 50 % gegenüber dem Vormonat. Auch die Zahl der Firmenlöschungen stieg deutlich an: Mit 80 Löschungen lag sie 19 % über dem Vormonatswert. Die Anzahl der Mutationen belief sich auf 818 und ging damit um 23 % zurück. Alle Handelsregister- Kennzahlen des Fürstentums Liechtenstein – basierend auf den Daten bis zum 29. April 2025 – sind auf www.firmenbuch.li abrufbar.


Medienkontakt:
Andy Rauch, CEO
Telefon 044 240 36 40
medieninfo@help.ch
https://handelsregister.help.ch

Bezugsquelle der Firmengrafiken aller Kantone:
Redaktion Help.ch, Telefon 044 240 36 40, redaktion@help.ch
https://www.help.ch/medien/

Für mehr Grafiken (ganze Schweiz und Grafiken je Kanton):
https://eco.help.ch
https://www.firmenbuch.li

--- ENDE ARTIKEL Firmenneugründungen im April 2025 rückläufig - Nur 4’554 neue Unternehmen im Schweizer Handelsregister eingetragen ---

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.

Über HELP Media AG:

Die HELP Media AG betreibt ein umfangreiches digitales Business- und Informationsnetzwerk in der Schweiz. HELP.CH ist die zentrale operative Plattform für strukturierte Unternehmensdaten, digitale Wirtschaftsinformationen, Firmenprofile, Kundenbewertungen sowie Informationsangebote für Medien, Unternehmen und Journalisten.

Mit über 150 Portalen, Fachmedien und Informationsplattformen sowie einem Portfolio von rund 2’500 Internet-Domains zählt die HELP Media AG zu den bedeutenden unabhängigen Betreibern digitaler Wirtschafts- und Informationsplattformen in der Schweiz.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.

Quellen & Netzwerke:
Aktuellenews HELP.ch Handelsregister.tv
Zusätzliche Datei-Verweise:
HELP Media AG (Firmenporträt)