Zwischen Klangkunst und Umweltreflexion wird Recycling zum Instrument. Gregor Amadeus Mayrhofers Concerto verwandelt Weggeworfenes in Musik – interpretiert von der ausdrucksstarken Percussionistin Vivi Vassileva.
Schon grundsätzlich ist ein Percussionkonzert nicht nur ein akustisches, sondern auch ein visuelles Erlebnis. Und nicht erst seit John Cage setzt sich das Instrumentarium dabei häufig mehr aus Fundstücken denn aus traditionellen Instrumenten zusammen.
Beim Recycling Concerto des Münchener Komponisten Gregor Amadeus Mayrhofer geht es dabei um mehr als nur um Effekte. Glasflaschen und Plastiktüten, Blumentöpfe, eine Pfandflaschen-Marimba und anderer Recycling-Müll verbinden sich hier aufs Spannendste mit den Orchesterinstrumenten. Die zunehmende Vermüllung der Umwelt thematisiert Mayrhofer musikalisch höchst vielschichtig und bereitet der Percussionistin und dem Sinfonieorchester Liechtenstein eine komplexe wie unterhaltsame Bühne.
Vivi Vassileva ist eine Künstlerin, die die Grenzen der Percussionmusik neu vermisst und verschiebt und es hervorragend versteht, den Funken zwischen Werk und Publikum überspringen zu lassen. Sie wird nicht nur für ihre brillante Technik gefeiert, auch ihre Bühnenperformance ist gleichermassen athletisch wie charismatisch.
Vivi Vassileva, Percussion
Sinfonieorchester Liechtenstein
PROGRAMM
Gregor A. Mayrhofer
Recycling Concerto
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 6 F-Dur «Pastorale»
Für diese Veranstaltung wurden vom Veranstalter keine geografischen Standortdaten hinterlegt.
Haben Sie eine eigene Veranstaltung, eine Messe oder ein Konzert, welches Sie reichweitenstark in der Schweiz publizieren möchten? Über diesen Erfassungslink tragen Sie Ihre Eventdaten zentral ein.