Andriy Dragan entdeckt die faszinierende Klangwelt Franz Xaver Mozarts neu. Zwischen zwei Meisterwerken seines Vaters entsteht ein spannender Dialog der Generationen – mit Bogdan Božovic und dem Musikkollegium Winterthur.
Fluch und Segen zugleich war es für Franz Xaver Mozart, als Komponist und Pianist in die Fussstapfen seines berühmten Vaters zu treten. Sein kompositorisches Schaffen zeigt eine eigenständige musikalische Handschrift – und blieb doch immer im Schatten des übermächtigen Vaters.
Der schweizerisch-ukrainische Pianist Andriy Dragan ist einer der wenigen Solisten, die sich mit feinem Gespür des wenig bekannten Repertoires Franz Xaver Mozarts annehmen.
Eingerahmt von zwei Werken Wolfgang Amadeus Mozarts spannt das Programm einen Bogen zwischen früher Leichtigkeit und reifer Meisterschaft. Bogdan Božovic führt das Musikkollegium Winterthur vom Pult und als Solist in Mozarts fünftem Violinkonzert durch diesen Dialog der Generationen.
PROGRAMM
Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie Nr. 10 G-Dur - Konzert für Violine und Orchester Nr. 5 A-Dur, KV 219
Franz Xaver Mozart
Klavierkonzert Nr. 2 Es-Dur, op. 25
Für diese Veranstaltung wurden vom Veranstalter keine geografischen Standortdaten hinterlegt.
Haben Sie eine eigene Veranstaltung, eine Messe oder ein Konzert, welches Sie reichweitenstark in der Schweiz publizieren möchten? Über diesen Erfassungslink tragen Sie Ihre Eventdaten zentral ein.