«Anno 1811 ist die jezige Musick=Gesellschaft zusammen getretten» notierte ein Musiker der Rorschacher Blasmusik in sein Notenbuch. Vor 200 Jahren formierten sich vielerorts Harmoniemusiken, meist mit vielen «türkischen» Perkussionsinstrumenten.
Im Klingenden Museum Bern sind 20 Originalinstrumente und 49 Notenbücher einer solchen Blasmusik des frühen 19. Jahrhunderts erhalten. Diese Sammlung dokumentiert als einzigartig vielschichtige Quelle die Anfänge und ersten Entwicklungen der Blasmusikkultur in der Schweiz, wie sie bis heute gepflegt wird.
Die Sonderausstellung «Anno 1811» vermittelt dies klingend: Nebst der Originalinstrumente und -noten mittels Videos einer Wiederaufführung dieser Musik und Dokumenten aus der Zeit.
Für diese Veranstaltung wurden vom Veranstalter keine geografischen Standortdaten hinterlegt.
Haben Sie eine eigene Veranstaltung, eine Messe oder ein Konzert, welches Sie reichweitenstark in der Schweiz publizieren möchten? Über diesen Erfassungslink tragen Sie Ihre Eventdaten zentral ein.