Die Ausstellung «plomer plajer culer» bringt zeitgenössische Kunst ins Val Müstair und verbindet verschiedene Ausstellungsorte im Tal. Regionale Kunstschaffende setzen sich mit dem Wandel von Landschaft und Klima auseinander und machen die Spuren der Zeit in ihren Werken sichtbar. So entstehen neue Perspektiven auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Hinter «plomer plajer culer» (schichten, falten, fliessen) verbirgt sich ein Kunst- und Sensibilisierungsprojekt, das Kulturakteure, Künstlerinnen und Wissenschaftler verbindet. Die erste Ausgabe (2025) stellte die Landschaft in den Mittelpunkt der Ausstellung. 2026 liegt der Fokus auf Kultur und Geschichte. Einen Schwerpunkt bilden dabei textile Arbeiten, die an die reiche Tradition des Webens im Tal anknüpfen. Andere Positionen beziehen sich auf architektonische und geschichtliche Themen im Tal.
«plomer plajer culer» hinterfragt gewohnte Sichtweisen, fördert die kritische Auseinandersetzung mit Umweltthemen und regt zur Reflexion über unsere Beziehung zur Natur an. Kunst spricht Emotionen an, bleibt in Erinnerung und macht komplexe wissenschaftliche Themen zugänglicher.
Ausstellungsorte
Chasa Jaura, Kloster St. Johann, Handweberei Tessanda, Muglin Mall, Museum 14/18
Künstler*innen
Marianne Büttiker, Evelina Cajacob, Eveline Cantieni, Andreas Frick, Sonja Kretz, Pascal Lampert, Regula Verdet, Roman Wiesler
Kurator*innen
Andreas Frick, Pascal Lampert, Vera Malamud
Für diese Veranstaltung wurden vom Veranstalter keine geografischen Standortdaten hinterlegt.
Haben Sie eine eigene Veranstaltung, eine Messe oder ein Konzert, welches Sie reichweitenstark in der Schweiz publizieren möchten? Über diesen Erfassungslink tragen Sie Ihre Eventdaten zentral ein.