Die Kulturkommission des Kantons Glarus entscheidet gemäss Kulturförderungsgesetz über Gesuche für einen Beitrag aus dem Kulturfonds bis 10'000 Franken in eigener Kompetenz. Sie befand über die in der Zeitspanne vom 16. Februar 2026 bis 9. Mai 2026 eingereichten Gesuche und hiess 26 Gesuche ganz oder teilweise gut. Die gesprochenen Beiträge umfassen 87'800 Franken. Zusätzlich spricht der Regierungsrat auf Antrag der Kulturkommission Beiträge, die in seine Kompetenz fallen.
Glarner Kammerorchester: Konzert mit jungen Glarner Musiktalenten und Jubiläumskonzert
Am 13. Juni 2026 veranstaltet das Glarner Kammerorchester ein Konzert, bei dem junge Solistinnen und Solisten der Glarner Musikschule gemeinsam mit erfahrenen Orchestermusikern des Glarner Kammerorchesters auftreten. Ziel ist es, talentierten Jugendlichen eine professionelle Bühne zu bieten, ihre musikalische Entwicklung zu fördern und gleichzeitig das Publikum für die kulturelle Vielfalt und Qualität im Glarnerland zu begeistern. Im November ist zudem ein Jubiläumskonzert aus Anlass des 50- Jahr-Jubiläums des Orchesters mit Werken von Franz Schubert und Ludwig van Beethoven geplant. Der Regierungsrat spricht einen Beitrag von 10'000 Franken sowie einen Defizitbeitrag von 10'000 Franken.
Buchprojekt «Die grossen Glarner Handelshäuser des 18. und frühen 19. Jahrhunderts»
Die Publikation soll erstmals systematisch die internationalen Handelsnetzwerke der Glarner Handelshäuser des 18. und frühen 19. Jahrhunderts erschliessen. Damit kann eine bisherige Forschungslücke geschlossen und werden. Es wird aufgezeigt, dass die Industrialisierung im Kanton Glarus auf einem bestehenden und global vernetzten Handelswesen beruhte. Der Glarner Historiker Mathias Jenny hat über mehrere Jahre hinweg umfangreiche Quellen erschlossen und ausgewertet. Das Buch «Die grossen Glarner Handelshäuser des 18. und frühen 19. Jahrhunderts» macht diese Forschungsarbeit erstmals in einer wissenschaftlich fundierten und zugleich gut zugänglichen Form für eine breitere Öffentlichkeit verfügbar. Der Regierungsrat spricht einen Beitrag von 7500 Franken.
Verein Remise: Glarner Baukultur im Freulerpalast
Das Projekt «Denk Mal Glarus – ein Plädoyer für das Glarner Bauerbe» macht die baukulturelle Identität des Glarnerlandes sichtbar. Anhand konkreter Fallbeispiele wird der gesellschaftliche und ökologische Wert der Denkmalpflege sowie das Engagement privater und öffentlicher Akteure verdeutlicht. Der Erhalt und die Pflege des Gebäudebestandes sind zentrale Pfeiler einer nachhaltigen Baukultur. Die Ausstellung wird von Reto Fuchs und Andreas Ruby vom Verein Remise kuratiert. Die Ausstellung analysiert die Bemühungen von Fachstellen, Privaten und Vereinen im Kanton Glarus, wertvolle Bestandsbauten zu identifizieren, zu schützen und lebendig zu halten. Das Projekt wird mit einem Beitrag von 20'000 Franken unterstützt.
Verein Braunvieh: Herbstviehschau
Am 10. Oktober 2026 führt der Verein Braunvieh Glarus die jährliche Herbstviehschau auf dem Zaunplatz in Glarus durch. Für die Besucher wird ein Festzelt mit Abendunterhaltung aufgestellt. Es wird eine Defizitgarantie von 10'000 Franken gewährt.

Lesedauer: 3 Minuten

