Ergebnisse der Abstimmung in Neuenburg am Sonntag, dem 8. März 2026


Chancellerie d'État

News von Etat de Neuchâtel

12.03.2026, Bei der bundesweiten Volksabstimmung am Sonntag, dem 8. März 2026, stimmten die Neuenburger Bürgerinnen und Bürger für die Volksinitiative „Bargeld ist Freiheit“ sowie für den direkten Gegenvorschlag. Bei der Nebenfrage sprachen sie sich für den Gegenvorschlag aus. Die Initiative zur Sozialreform (SRG) wurde abgelehnt. Auch die Volksinitiative für einen Klimafonds wurde verworfen, im Gegensatz zum Bundesgesetz zur Einkommensteuer, das angenommen wurde. Die Wahlbeteiligung im Kanton Neuenburg lag bei 49,02 %.

Am Sonntag, dem 8. März 2026, waren die Wähler aufgerufen, ihre Meinung zu vier bundespolitischen Themen zu äussern.

Die Volksinitiative „Ja zu einer freien und unabhängigen Schweizer Währung in Form von Münzen oder Banknoten (Bargeld ist Freiheit)“ wurde von 59,31 % der Neuenburg-Wählerinnen und -Wähler angenommen (32.491 Ja-Stimmen gegenüber 22.295 Nein-Stimmen). Der direkte Gegenvorschlag (Eidgenössischer Erlass über die Schweizer Währung und die Bargeldversorgung) wurde ebenfalls mit 67,39 % angenommen (35.704 Ja-Stimmen gegenüber 17.276 Nein-Stimmen). Bei der Nebenfrage sprachen sich die Neuenburg-Wählerinnen und -Wähler mit 51,43 % für den Gegenvorschlag aus (27.088 Stimmen für den Gegenvorschlag und 25.584 Stimmen für die Volksinitiative).

„Nein“ zur SRG-Initiative
Die Einwohner von Neuenburg haben mit 66,75 % (37.387 „Nein“-Stimmen gegenüber 18.625 „Ja“- Stimmen) die Volksinitiative „200 Franken genügen! (SRG-Initiative)“ abgelehnt.

Der Staatsrat hatte die Öffentlichkeit – ebenso wie die Konferenz der Kantonsregierungen der Westschweiz (KGSO), das Bundesparlament und der Bundesrat – dringend aufgefordert, diese Initiative abzulehnen, da sie erhebliche Risiken für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk barg. Der Staatsrat begrüsst dieses Ergebnis, das zu qualitativ hochwertiger Information in allen Sprach- und Kulturregionen der Schweiz beiträgt und somit den nationalen Zusammenhalt stärkt.

Die Wähler des Kantons haben die Volksinitiative „Für eine gerechte Energie- und Klimapolitik: Investitionen für Wohlstand, Arbeit und Umwelt (Initiative für einen Klimafonds)“ erneut mit 62,36 % abgelehnt (34.291 „Nein“-Stimmen gegenüber 20.694 „Ja“-Stimmen).

Schliesslich stimmte die Bevölkerung von Neuchâtel mit 67,41 % für das Bundesgesetz zur individuellen Besteuerung (indirekter Gegenvorschlag zur Initiative für gerechte Steuern), wobei 36.843 Ja- Stimmen gegen 17.810 Nein-Stimmen abgegeben wurden.

Die Wahlbeteiligung im Kanton Neuenburg bei dieser eidgenössischen Abstimmung betrug 49,02%.

Alle Details zu den Ergebnissen der eidgenössischen Wahl in Neuenburg vom Sonntag, dem 8. März 2026, finden Sie auf www.ne.ch/vote , aufgeschlüsselt nach Gemeinden.

--- ENDE Artikel Ergebnisse der Abstimmung in Neuenburg am Sonntag, dem 8. März 2026 ---

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Chancellerie d'État:
Die Staatskanzlei, der Verwaltungssitz des Kantonsrat, unterstützt diesen bei der Wahrnehmung seiner Exekutivfunktionen und der Leitung der Kantonsverwaltung. Sie stellt dem Kantonsrat Sekretariatsdienste zur Verfügung, ist für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig und koordiniert die Aussenbeziehungen des Kantons.

Darüber hinaus ist sie für die Wahrung der politischen Rechte verantwortlich und organisiert Wahlen und Volksabstimmungen. Sie bearbeitet ausserdem amtliche Veröffentlichungen, Übersetzungen, Beglaubigungen, den Einkauf von Materialien und Druckerzeugnissen sowie die interne Korrespondenz.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Aktuellenews    HELP.ch


Weitere Informationen und Links:


Info

Der Artikel "Ergebnisse der Abstimmung in Neuenburg am Sonntag, dem 8. März 2026" wurde von Etat de Neuchâtel auf Tagesthemen publiziert als Top-News. Wenn auch Sie Ihre Medienmitteilungen auf Tagesthemen publizieren möchten, finden Sie weitere Informationen auf unserer Webseite. Nutzen Sie die Reichweite von Tagesthemen, um Ihre Mitteilungen einem breiten Publikum zugänglich zu machen und Ihre Botschaften effizient zu verbreiten.


Newsletter abonnieren

Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren

Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Tagesthemen.ch

Tagesthemen.ch liefert täglich Nachrichten und Events aus der Schweiz. Wir berichten über Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur und bieten verlässliche, topaktuelle Informationen.


Tagesthemen in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) LinkedIn Blogger

Immer aktuell informiert

Abonnieren Sie den Newsletter und Sie sind stets aktuell informiert.

Newsletter abonnieren

Alle Angaben ohne Gewähr.

Partner

Help.ch   Swiss Label   Schweiz.Digital

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Adresse:
    HELP Media AG
    Geschäftshaus Airgate
    Thurgauerstrasse 40
    8050 Zürich


Copyright © 1996-2026 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung