Klimafonds statt Rotstift: VCS beschliesst Ja-Parole


VCS Verkehrs-Club der Schweiz

News von VCS Verkehrs-Club der Schweiz

03.02.2026, Der VCS Verkehrs-Club der Schweiz empfiehlt ein Ja zur Klimafonds-Initiative am 8. März. Der Klimafonds ist das zentrale Instrument, um das Schweizer Klimaziel zu erreichen und das Klimaschutzgesetz gemäss Volksentscheid von 2023 umzusetzen. Er ermöglicht eine Beschleunigung der Energiewende im Verkehrsbereich durch den Ausbau der Veloinfrastruktur, des städtischen und regionalen ÖV sowie die Elektrifizierung des Autoverkehrs.

«Im Bundeshaus wird derzeit überall der Rotstift angesetzt. Für die Verkehrswende und den Klimaschutz verheisst das nichts Gutes», sagt VCS-Co-Präsidentin Jelena Filipovic. «Die Klimafonds- Initiative hilft, das Velo und den öffentlichen Verkehr attraktiver zu machen als den motorisierten Individualverkehr oder den Flugverkehr. Der Fonds sichert die Finanzierung, welche derzeit ungenügend ist. Ferner wird in erneuerbare Energien investiert. So steht dem ÖV langfristig genügend sauberer Strom zur Verfügung – eine Grundvoraussetzung für klimaneutrale Mobilität.»

Für den VCS stehen drei Argumente für ein Ja zur Klimafonds-Initiative im Zentrum:

  • Der Verkehr ist nach wie vor der grösste Treiber der Klimakrise. Nur mit Investitionen in die klimafreundliche Mobilität werden die Netto-Null-Ziele bis 2050 erreicht.
  • Wer Versorgungssicherheit will, muss in ein robustes, elektrifiziertes Verkehrssystem investieren, statt weiterhin Diesel- und Benzinabhängigkeit zu subventionieren.
  • Mehr Investitionen in ÖV und Velo bedeuten weniger Stau, weniger Lärm und bessere Luftqualität in Städten und Dörfern.

Mit der Klimafonds-Initiative erhält die Schweiz einen Investitionsschub für klimafreundliche Mobilität: Bund und Private investieren jährlich 0,5–1% des BIP (rund 4–8 Mrd. Franken) in erneuerbare Energien, Gebäudesanierungen und klimaschonende Mobilität.

Für weitere Auskünfte stehen zur Verfügung:

  • Jelena Filipovic, Co-Präsidentin VCS Schweiz, 079 289 06 41
  • Medienstelle VCS, 079 708 05 36, medien@verkehrsclub.ch

Weitere Informationen:

  • klima-fonds.ch


--- ENDE Artikel Klimafonds statt Rotstift: VCS beschliesst Ja-Parole ---

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über VCS Verkehrs-Club der Schweiz:
Der VCS ist ein im Handelsregister eingetragener Verein mit Sitz in Bern. Er ist gemeinnützig und parteipolitisch unabhängig.

Der VCS engagiert sich für eine umweltverträgliche Mobilität und ein optimales Zusammenwirken von Auto, Velo, Bahn und Fussverkehr. Er setzt sich für den öffentlichen Verkehr, für umweltfreundlichere Autos und sichere Strassen ein.

Zudem bietet er seinen Mitgliedern Versicherungsschutz für Motorfahrzeuge, Pannenhilfe und Reiseschutzbrief an.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.

Quellen:
News aktuell   HELP.ch


Weitere Informationen und Links:


Info

Der Artikel "Klimafonds statt Rotstift: VCS beschliesst Ja-Parole" wurde von VCS Verkehrs-Club der Schweiz auf Tagesthemen publiziert als Top-News. Wenn auch Sie Ihre Medienmitteilungen auf Tagesthemen publizieren möchten, finden Sie weitere Informationen auf unserer Webseite. Nutzen Sie die Reichweite von Tagesthemen, um Ihre Mitteilungen einem breiten Publikum zugänglich zu machen und Ihre Botschaften effizient zu verbreiten.


Newsletter abonnieren

Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren

Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Tagesthemen.ch

Tagesthemen.ch liefert täglich Nachrichten und Events aus der Schweiz. Wir berichten über Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur und bieten verlässliche, topaktuelle Informationen.


Tagesthemen in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) LinkedIn Blogger

Immer aktuell informiert

Abonnieren Sie den Newsletter und Sie sind stets aktuell informiert.

Newsletter abonnieren

Alle Angaben ohne Gewähr.

Partner

Help.ch   Swiss Label   Schweiz.Digital

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Adresse:
    HELP Media AG
    Geschäftshaus Airgate
    Thurgauerstrasse 40
    8050 Zürich


Copyright © 1996-2026 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung