Neue Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge auf dem Zaunplatz


Gemeinde Glarus

News von Gemeinde Glarus

06.01.2026, Auf dem «hinteren Zaunplatz» stehen seit vergangener Woche neue Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge zur Verfügung. Die Ladepunkte auf öffentlichem Grund sollen insbesondere Einwohnerinnen und Einwohnern dienen, die zuhause keine Möglichkeit haben, Elektrofahrzeuge zu laden. Damit leistet die Gemeinde Glarus einen weiteren Beitrag zur Energiewende und stärkt ihre Attraktivität als Wohn- und Arbeitsort.

Fehlende Lademöglichkeiten in Wohnnähe können die Entwicklung der Elektromobilität bremsen. Gerade Mieterinnen und Mieter, die keine eigene Ladestation zu Hause installieren können, sind auf gut erreichbare und bezahlbare Ladepunkte angewiesen. Deshalb rüstete die Gemeinde auf dem «hinteren Zaunplatz» aktuell zehn Parkplätze mit Ladeinfrastruktur aus. Weitere Ladepunkte im gesamten Gemeindegebiet sind für das kommende Jahr geplant.

Bei der Ladeinfrastruktur handelt sich um Quartierladepunkte. Nebst den Anwohnerinnen und Anwohnern, die in unmittelbarer Nähe zum Wohnort mit günstigen Ladetarifen ihre Elektrofahrzeuge laden können, sollen die Parkplätze tagsüber auch das Bedürfnis des Ladens am Arbeitsort abdecken.

Mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur leistet die Gemeinde Glarus einen weiteren Beitrag zur Energiewende und stärkt ihre Attraktivität als Wohn- und Arbeitsort.

Die Gemeinde Glarus schafft mit dem Ausbau der Lademöglichkeiten eine wichtige Grundlage zum Umstieg auf Elektromobilität.


Medienkontakt:
Sonja Kohler Müller
Abteilungsleiterin Gemeindeentwicklung und Kommunikation
058 611 81 27
sonja.kohler@glarus.ch

Ursprünglich wurde dieser Artikel am 23.12.2025 auf der Website der Gemeinde Glarus veröffentlicht.

--- ENDE Artikel Neue Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge auf dem Zaunplatz ---

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Gemeinde Glarus:
Per 1. Januar 2011 haben die vier ehemaligen Gemeinden Netstal, Glarus, Riedern und Ennenda zur Gemeinde Glarus fusioniert. Der Beschluss wurde an der Landsgemeinde vom 7. Mai 2006 von der Glarner Bevölkerung gefällt. Die Fusion von 25 Ortsgemeinden, 18 Schulgemeinden und 9 Tagwen in 3 Einheitsgemeinden war überraschend, da im Voraus insbesondere das Zehner- Modell mit zehn Gemeinden diskutiert wurde.

Das heutige Gemeindegebiet ist umgeben von markanten Bergen wie Wiggis und Vorder Glärnisch und bietet sowohl städtisches Flair als auch diverse Naherholungsmöglichkeiten. Der Klöntalersee, der den nordischen Fjorden nachkommt, die Stadt Glarus, welche nach dem Brand von Glarus im Jahr 1861 im Schachbrettmuster angelegt wurde, die Äugstenbahn in Ennenda und vieles mehr sprechen für eine interessante und vielseitige Gemeinde. Die folgenden Webcams-Standorte fangen die landschaftlichen Schönheiten unserer Gemeinde auf. Werfen Sie einen Blick darauf.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Aktuellenews    HELP.ch


Weitere Informationen und Links:


Info

Der Artikel "Neue Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge auf dem Zaunplatz" wurde von Gemeinde Glarus auf Tagesthemen publiziert als Top-News. Wenn auch Sie Ihre Medienmitteilungen auf Tagesthemen publizieren möchten, finden Sie weitere Informationen auf unserer Webseite. Nutzen Sie die Reichweite von Tagesthemen, um Ihre Mitteilungen einem breiten Publikum zugänglich zu machen und Ihre Botschaften effizient zu verbreiten.


Newsletter abonnieren

Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren

Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Tagesthemen.ch

Tagesthemen.ch liefert täglich Nachrichten und Events aus der Schweiz. Wir berichten über Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur und bieten verlässliche, topaktuelle Informationen.


Tagesthemen in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) LinkedIn Blogger

Immer aktuell informiert

Abonnieren Sie den Newsletter und Sie sind stets aktuell informiert.

Newsletter abonnieren

Alle Angaben ohne Gewähr.

Partner

Help.ch   Swiss Label   Schweiz.Digital

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Adresse:
    HELP Media AG
    Geschäftshaus Airgate
    Thurgauerstrasse 40
    8050 Zürich


Copyright © 1996-2026 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung