Umsatz und Beschäftigung der Schweizer Marktbranchen sinken im 3. Quartal 2025


Bundesamt für Statistik BFS

News von Bundesamt für Statistik BFS

09.12.2025, Die marktorientierten Branchen der Schweizer Wirtschaft wiesen im 3. Quartal 2025 ein negatives Ergebnis aus: Die Umsätze gingen im Vergleich zum Vorjahresquartal um 1,4% zurück und die Beschäftigung sank in denselben Branchen um 0,2% (Gesamtbeschäftigung +0,1%). Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS).

Im sekundären Sektor (Industrie und Baugewerbe) sanken die Umsätze um 4,8% und die Beschäftigung um 0,7%. Die Marktbranchen im tertiären Sektor (Dienstleistungen) vermeldeten einen Umsatzanstieg von 1,0%, während die Beschäftigung zum Vorjahr stabil blieb. Sekundärer Sektor

Die Ergebnisse im sekundären Sektor waren im 3. Quartal 2025 im Jahresvergleich rückläufig: Die Industrie verzeichnete ein Umsatzminus von 5,7% und auch die Beschäftigung nahm ab (–1,0%). Beim Baugewerbe fielen die Umsätze um 1,3%, während die Beschäftigung das Vorjahresniveau hielt. Tertiärer Sektor

Die Marktbranchen des tertiären Sektors entwickelten sich im 3. Quartal 2025 beim Umsatz positiv: Die höchste Umsatzzunahme wurde in der Branche Grundstücks- und Wohnungswesen (+9,5%) ausgewiesen. Jedoch zeigte sich da die Beschäftigungsentwicklung negativ (–3,1%).

Im Detailhandel erhöhten sich die Umsätze um 0,2%, wobei sich die Beschäftigung im Vergleichszeitraum nicht veränderte. Fokusthema: Chemische Industrie unter Druck

Die chemische Industrie (ohne Pharmaindustrie) zeigte eine deutlich schwächere Entwicklung als der sekundäre Sektor insgesamt. Während der Umsatz im 3. Quartal 2025 zum Vorquartal (saisonbereinigt) im gesamten sekundären Sektor um 2,1% zurückging, musste die chemische Industrie (Wirtschaftsbranchen 19-20) einen massiven Einbruch von 13,6% hinnehmen. Auch im Jahresvergleich (kalenderbereinigt) zeigte sich ein überdurchschnittlicher Umsatzrückgang: Mit einem Minus von 7,0% fiel er deutlich stärker aus als im sekundären Sektor (–4,8%). Genauso unterstreicht die Jahresentwicklung der Beschäftigung auf Vollzeitstellen (VZÄ) gerechnet die negative Tendenz (– 2,0% zu –1,0% VZÄ im gesamten Sektor). Der längerfristige Vergleich über zehn Jahre verdeutlicht den strukturellen Wandel: Während der gesamte sekundäre Sektor den Umsatz seit dem 3. Quartal 2015 um 30,0% steigern konnte, verzeichnete die chemische Industrie lediglich ein Wachstum von 8,3%. Im Zehnjahresvergleich zeigt sich auch die Beschäftigungsentwicklung besonders markant: Auf Vollzeitstellen gerechnet sank sie in der chemischen Industrie um 17,8%, während sie im Gesamtsektor um 2,5% zunahm.

Der Umsatzanteil der chemischen Industrie am sekundären Sektor beträgt 6,5% (Basisjahr 2021) und jener der Beschäftigung etwa 2,5%.


Medienkontakt:
Info IID
BFS, Sektion Konjunkturerhebungen
+41 58 467 23 70
info.iid@bfs.admin.ch

--- ENDE Artikel Umsatz und Beschäftigung der Schweizer Marktbranchen sinken im 3. Quartal 2025 ---

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Bundesamt für Statistik BFS:
Das BFS ist das nationale Kompetenzzentrum der öffentlichen Statistik der Schweiz. Es produziert und publiziert statistische Informationen über den Stand und die Entwicklung von Bevölkerung, Wirtschaft, Gesellschaft, Bildung, Forschung, Raum und Umwelt.

Diese Informationen dienen der Meinungsbildung in der Bevölkerung sowie der Planung und Steuerung von zentralen Politikbereichen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für einen modernen, demokratischen Staat.

Informationen werden in unserer zunehmend komplexen Welt immer zentraler - für die Orientierung, für den Entscheidungsprozess und für den planenden Blick in die Zukunft. Informationen prägen die Qualität der Handlungen. Bei Entscheiden haben statistische Informationen heute einen wichtigen Platz - sei es in der Politik (in Parlamenten, Exekutiven oder bei Abstimmungen), in der Wirtschaft oder im Alltag.

Statistik ist zu einem Transparenz-stiftenden Element in gesellschaftlichen und politischen Auseinandersetzungen geworden.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Aktuellenews    HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft


Weitere Informationen und Links:


Info

Der Artikel "Umsatz und Beschäftigung der Schweizer Marktbranchen sinken im 3. Quartal 2025" wurde von Bundesamt für Statistik BFS auf Tagesthemen publiziert als Top-News. Wenn auch Sie Ihre Medienmitteilungen auf Tagesthemen publizieren möchten, finden Sie weitere Informationen auf unserer Webseite. Nutzen Sie die Reichweite von Tagesthemen, um Ihre Mitteilungen einem breiten Publikum zugänglich zu machen und Ihre Botschaften effizient zu verbreiten.


Newsletter abonnieren

Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren

Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Tagesthemen.ch

Tagesthemen.ch liefert täglich Nachrichten und Events aus der Schweiz. Wir berichten über Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur und bieten verlässliche, topaktuelle Informationen.


Tagesthemen in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) LinkedIn Blogger

Immer aktuell informiert

Abonnieren Sie den Newsletter und Sie sind stets aktuell informiert.

Newsletter abonnieren

Alle Angaben ohne Gewähr.

Partner

Help.ch   Swiss Label   Schweiz.Digital

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Adresse:
    HELP Media AG
    Geschäftshaus Airgate
    Thurgauerstrasse 40
    8050 Zürich


Copyright © 1996-2026 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung