23 Lernende führen eine Woche lang das Restaurant «five moods» in Zug
News von SV Group
06.10.2025, Vom 22. bis 26. September 2025 übernehmen 23 Lernende der SV Group das Restaurant five moods in
Zug - das Mitarbeitendenrestaurant von Siemens. Mit der Projektwoche «Chiefs for a Week» fördert die
SV
Group die Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Teamarbeit ihrer Lernenden und gibt ihnen die
Möglichkeit, ihr Wissen in der Praxis umzusetzen.
Kulinarisches Konzept verbindet Gastronomie mit den Elementen
Unter dem diesjährigen Slogan «Byte the food, taste the mood, feel the elements» haben die Lernenden ein kulinarisches Konzept entworfen, das jedem Wochentag ein eigenes Element zuordnet: Erde, Wasser, Feuer und Luft – ergänzt durch ein fünftes Element, die Lernenden selbst. Damit rücken sie ihre Rolle als junge Gastgeberinnen und Gastgeber in den Mittelpunkt. Umgesetzt wird das Konzept im Restaurant five moods in Zug, wo am Dienstag bis zu 1'000 Gäste erwartet werden. Für die Lernenden bedeutet die Projektwoche nicht nur praktische Erfahrung, sondern auch ein grosses Stück Verantwortung. «Ich freue mich darauf, gemeinsam mit vielen jungen Menschen als Team ein Restaurant zu führen und dabei bereits eine so grosse Verantwortung übernehmen zu dürfen», sagt Delia, Lernende Systemgastronomiefachfrau EFZ.
Praxisnahe Ausbildung für den Branchennachwuchs
Gut ausgebildete Fachkräfte sind entscheidend für die Zukunft der Gastronomie- und Hotelbranche. Als führende Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe in der Schweiz investiert die SV Group seit vielen Jahren konsequent in die Ausbildung ihrer Lernenden. Mit dem Projekt «Chiefs for a Week», das jährlich durchgeführt wird, bietet das Unternehmen seinen Nachwuchstalenten die Möglichkeit, praxisnah Verantwortung zu übernehmen und sich eigenständig in einem Gastronomiebetrieb zu beweisen. Die Projektwoche ist fester Bestandteil der Ausbildung und zeigt, wie zeitgemäss und vielseitig die Förderung des Branchennachwuchses gestaltet wird.
Medienkontakt:
Marco Lingg
Praktikant Corporate Communications
SV Group
+41 79 460 65 52
--- ENDE Artikel 23 Lernende führen eine Woche lang das Restaurant «five moods» in Zug ---
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Über SV (Schweiz) AG:
Das Portfolio der öffentlichen Restaurants umfasst die Konzepte SPIGA Ristorante (8 Standorte in der Schweiz), SESH und BRIX Burger & Salads sowie Restaurants wie das Schloss Laufen am Rheinfall oder das Restaurant Güterhof in Schaffhausen. In Stadien, an Messen und für Events bietet die SV Group massgeschneiderte Gastronomie- und Cateringlösungen an.
Die SV Group geht auf die 1914 gegründete Non-Profit-Organisation «Schweizer Verband Soldatenwohl» zurück. Else Züblin-Spiller errichtete landesweit Soldatenstuben und servierte dort ausgewogene und preiswerte Verpflegung. Die ideellen Werte der Gründerin werden heute von der SV Stiftung weitergeführt. Diese gemeinnützige Stiftung ist Mehrheitsaktionärin der SV Group und setzt ihre Dividende für Projekte im Bereich der gesunden Ernährung und für das Gemeinwohl ein.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
Quellen:
Weitere Informationen und Links:
Info
Der Artikel "23 Lernende führen eine Woche lang das Restaurant «five moods» in Zug" wurde von SV Group auf Tagesthemen publiziert als Top-News. Wenn auch Sie Ihre Medienmitteilungen auf Tagesthemen publizieren möchten, finden Sie weitere Informationen auf unserer Webseite. Nutzen Sie die Reichweite von Tagesthemen, um Ihre Mitteilungen einem breiten Publikum zugänglich zu machen und Ihre Botschaften effizient zu verbreiten.
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

















