Neuer Rekord: Über 15'500 Kinder nehmen an der Aktion «walk to school» teil


VCS Verkehrs-Club der Schweiz

News von VCS Verkehrs-Club der Schweiz

12.09.2025, An den diesjährigen Aktionswochen «walk to school» machen mehr als 15'500 Kinder mit – so viele wie noch nie. Der VCS Verkehrs-Club der Schweiz freut sich über diese Erfolgsgeschichte, die zeigt, wie wichtig sichere Schulwege sind. Als einziger Schweizer Verkehrsverband hat der VCS die Schulwegsicherheit mit vielseitigen Projekten ständig auf der Prioritätenliste.

Mit 15'529 Kindern aus 792 Klassen in 22 Kantonen wurde der bisherige Teilnahmerekord vom Vorjahr erneut übertroffen. Ein starkes Zeichen dafür, wie wichtig der Schulweg für Eltern, Schulen und Kinder ist: Der Schulweg zu Fuss ist ein spannendes Erlebnis. Es lässt sich Tag für Tag Neues entdecken; die Kinder können die Beziehung zu Gleichaltrigen festigen und dabei sicheres Verhalten im Verkehr üben.

Die Aktion «walk to school» ermutigt Schulklassen in der ganzen Schweiz, den Schulweg während zweier Wochen zu Fuss zurückzulegen. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit zu verbessern, die Bewegung im Alltag zu fördern und den CO2-Ausstoss zu senken. Ferner hilft die Aktion «walk to school», den Trend zu immer mehr Elterntaxis zu brechen. Der VCS bietet im Rahmen der Aktionswochen Begleitmaterial für den Schulunterricht an; für die Gewinnerklassen gibt es Reka-Rail-Checks.

Glaubwürdiges Engagement für sichere Schulwege

Der VCS engagiert sich konsequent und umfassend für sichere Schulwege. Mit Aktionen wie «walk to school», mit mehrjährigen nationalen Schulwegkampagnen, dem Erfolgsprojekt VCS Pedibus und den VCS Mobilitätskonzepten Schule unterstützt der Verband Gemeinden, Eltern und Schulen bei der Umsetzung konkreter und passender Massnahmen. Mit seinem übergeordneten Engagement für Geschwindigkeitsreduktionen (Tempo 30 und Begegnungszonen), sicheren Velowegen und mehr Schulstrassen positioniert sich der VCS als zentrales Kompetenzzentrum in allen Fragen zur Schulwegsicherheit.

Für weitere Auskünfte steht zur Verfügung:

  • Medienstelle VCS, 079 708 05 36, medien@verkehrsclub.ch

Weitere Informationen:
www.verkehrsclub.ch

VCS Verkehrs-Club der Schweiz
Aarbergergasse 61
Postfach
3001 Bern
Medienstelle
079 708 05 36
medien@verkehrsclub.ch



--- ENDE Artikel Neuer Rekord: Über 15'500 Kinder nehmen an der Aktion «walk to school» teil ---

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über VCS Verkehrs-Club der Schweiz:
Der VCS ist ein im Handelsregister eingetragener Verein mit Sitz in Bern. Er ist gemeinnützig und parteipolitisch unabhängig.

Der VCS engagiert sich für eine umweltverträgliche Mobilität und ein optimales Zusammenwirken von Auto, Velo, Bahn und Fussverkehr. Er setzt sich für den öffentlichen Verkehr, für umweltfreundlichere Autos und sichere Strassen ein.

Zudem bietet er seinen Mitgliedern Versicherungsschutz für Motorfahrzeuge, Pannenhilfe und Reiseschutzbrief an.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.

Quellen:
News aktuell   HELP.ch


Weitere Informationen und Links:


Info

Der Artikel "Neuer Rekord: Über 15'500 Kinder nehmen an der Aktion «walk to school» teil" wurde von VCS Verkehrs-Club der Schweiz auf Tagesthemen publiziert als Top-News. Wenn auch Sie Ihre Medienmitteilungen auf Tagesthemen publizieren möchten, finden Sie weitere Informationen auf unserer Webseite. Nutzen Sie die Reichweite von Tagesthemen, um Ihre Mitteilungen einem breiten Publikum zugänglich zu machen und Ihre Botschaften effizient zu verbreiten.


Newsletter abonnieren

Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren

Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Tagesthemen.ch

Tagesthemen.ch liefert täglich Nachrichten und Events aus der Schweiz. Wir berichten über Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur und bieten verlässliche, topaktuelle Informationen.


Tagesthemen in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) LinkedIn Blogger

Immer aktuell informiert

Abonnieren Sie den Newsletter und Sie sind stets aktuell informiert.

Newsletter abonnieren

Alle Angaben ohne Gewähr.

Partner

Help.ch   Swiss Label   Schweiz.Digital

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Adresse:
    HELP Media AG
    Geschäftshaus Airgate
    Thurgauerstrasse 40
    8050 Zürich


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung