Die Neugründungen (4‘277) steigen wieder an - Schweizer Handelsregister wieder auf dem aufsteigenden Ast im Mai 2023


HELP Media AG

News von help media ag

02.06.2023, Zürich - Der Monat Mai ist seit Jahren ein Zwischenmonat, in welchem die Handelsregisterzahlen ansteigen, bis sie im Juni oder Juli häufig ihr Jahreshoch erreichen. Ähnlich sieht es auch in diesem Jahr aus.

Im Mai 2023 wurden 4‘277 neue Firmen registriert. Dies ist eine Steigerung um 15 % im Vergleich zum Vormonat als noch 3‘725 Neugründungen verzeichnet wurden. Der Blick ins Vorjahr zeigt nur eine minimale Senkung um 1 % an und unterstützt die These, dass sich das Schweizer Handelsregister derzeit wieder in einem Aufschwung befindet.

Kennzahlen Mai 2023

Löschungen
Die Löschungen sind in diesem Monat wieder leicht angestiegen, passend zu den gestiegenen Neugründungen. Im Mai 2023 wurden 2‘398 Löschungen vorgenommen, 9 % mehr als im Vormonat, aber 9 % weniger als im Vorjahr. Die gestiegenen Löschungszahlen bekräftigen ebenfalls die Vermutung, dass die Schweizer Wirtschaft derzeit wieder aktiver wird und der Vorjahresvergleich zeigt, dass die Differenz zwischen den Neugründungen und Löschungen grösser geworden ist. Im Mai 2022 betrug die Differenz zwischen Neugründungen und Löschungen 1‘691 und im Mai 2023 waren es 1‘879, eine Steigerung um 11 %.

Mutationen
Die Mutationen sind im Mai 2023 ebenfalls wieder angestiegen. Neu wurden 15‘663 Mutationen verzeichnet, 10 % mehr als im Vormonat. Allerdings wurden im Vorjahr 6 % mehr Mutationen registriert. Der aktuelle Anstieg der Mutationen ist erfreulich und unterstützt ebenso die These des aktuellen Aufschwungs.

Facts & Figures Mai 2023

Fürstentum Liechtenstein
Im Fürstentum Liechtenstein wurden 55 Neueintragungen registriert, 24 % weniger als im Vormonat. Ebenso sind auch die Löschungszahlen gesunken. Es wurden 56 Löschungen verzeichnet, 36 % weniger als im Vormonat. Und auch die Mutationen sind in diesem Monat gesunken. Im Mai 2023 wurden 833 Mutationen vorgenommen, 9 % weniger als im Vormonat.


Medienkontakt:
Andy Rauch, CEO
Telefon 044 240 36 40
medieninfo@help.ch
https://handelsregister.help.ch

Bezugsquelle der Firmengrafiken aller Kantone:
Redaktion Help.ch, Telefon 044 240 36 40, redaktion@help.ch
https://www.help.ch/medien/

Für mehr Grafiken (ganze Schweiz und Grafiken je Kanton):
https://eco.help.ch
https://www.firmenbuch.li

--- ENDE Artikel Die Neugründungen (4‘277) steigen wieder an - Schweizer Handelsregister wieder auf dem aufsteigenden Ast im Mai 2023 ---
eco.help.ch
www.facebook.com/handelsregistertv
www.youtube.com/@handelsregistertv8032

Über HELP Media AG:
Help.ch wurde 1996 gegründet und ist ein führendes Schweizer Businessverzeichnis und Medienportal.

Private, Firmen und Organisationen können nach Firmen-, Marken- und Handels­register­ daten suchen und erhalten tages­aktuelle, relevante Informationen und Kontakt­daten zu lokalen Geschäften und Dienstleistern. Ferner ermöglicht Help.ch seinen Nutzern, Bewertungen zu lesen oder selbst eigene Erfahrungen zu teilen.

Durch die Nutzung von Online-Diensten können Unternehmen, KMUs und Start-ups die Akquise und Loyalität zur Marke aktiv fördern. Die HELP-Medienportale bieten Unter­ nehmen, Medien und Agenturen eine Plattform zur Veröf­fent­lichung von Presse­ mitteilungen, Events, Nachrichten und Content.

Die HELP Media AG fungiert mit der Plattform domainshop.ch als offizieller Registrar und Wiederverkäufer für SWITCH, wodurch sie einen direkten Zugang zu den hochwertigen Dienst­leistungen und Produkten von SWITCH bietet.

Help.ch ist ein etablierter Anbieter von Suchmaschinen, Informationsportalen, Internetverzeichnissen, Domains, Online-Werbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen. Insgesamt bietet Help.ch seinen Firmenkunden rund 18 Millionen erweiterte Wirtschafts- und Firmendaten an und betreibt selbst 2'500 eigene Webadressen sowie150 Informationsportale.

Quellen:
Aktuellenews    HELP.ch    Handelsregister.tv


Weitere Informationen und Links:


Info

Der Artikel "Die Neugründungen (4‘277) steigen wieder an - Schweizer Handelsregister wieder auf dem aufsteigenden Ast im Mai 2023" wurde von help media ag auf Tagesthemen publiziert als Top-News. Wenn auch Sie Ihre Medienmitteilungen auf Tagesthemen publizieren möchten, finden Sie weitere Informationen auf unserer Webseite. Nutzen Sie die Reichweite von Tagesthemen, um Ihre Mitteilungen einem breiten Publikum zugänglich zu machen und Ihre Botschaften effizient zu verbreiten.


Newsletter abonnieren

Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren

Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Tagesthemen.ch

Tagesthemen.ch liefert täglich Nachrichten und Events aus der Schweiz. Wir berichten über Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur und bieten verlässliche, topaktuelle Informationen.


Tagesthemen in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) LinkedIn Blogger

Immer aktuell informiert

Abonnieren Sie den Newsletter und Sie sind stets aktuell informiert.

Newsletter abonnieren

Alle Angaben ohne Gewähr.

Partner

Help.ch   Swiss Label   Schweiz.Digital

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Adresse:
    HELP Media AG
    Geschäftshaus Airgate
    Thurgauerstrasse 40
    8050 Zürich


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung