Geschäftsleiter Renato Isella verlässt Fairtrade Max Havelaar-Stiftung


Max Havelaar-Stiftung (Schweiz)

News von Max Havelaar-Stiftung

06.03.2023, Renato Isella, seit 2019 Geschäftsleiter von Fairtrade Max Havelaar, nimmt eine neue Herausforderung im Bildungsbereich an. Unter seiner Leitung konnte der Umsatz mit Fairtrade-Produkten weiter gesteigert, die Position von Fairtrade als glaubwürdiges Nachhaltigkeitslabel gefestigt und das Dienstleistungsangebot über die Zertifizierung hinaus erweitert werden.

Seit 2019 ist Renato Isella Geschäftsleiter von Fairtrade Max Havelaar. Unter seiner Leitung konnte der Umsatz mit Fairtrade-Produkten in der Schweiz weiter gesteigert werden. Erstmals wurden 2021 pro Kopf für über 100 Franken Fairtrade-Produkte konsumiert, was ein weltweiter Spitzenwert ist. Dadurch konnten 2021 Fairtrade-Prämien im Umfang von 12,6 Millionen Dollar generiert werden, welche die Produzent:innen für Gemeinschaftsprojekte einsetzen. Neben Investitionen in die Produktion können damit zum Beispiel der Bau von Trinkwasserbrunnen und Schulen, die Umstellung auf Bio-Landbau oder eine bessere medizinische Versorgung finanziert werden. Zusammen mit dem Fairtrade-Mindestpreis können Kleinbäuer:innen und Arbeiter:innen in Afrika, Asien und Südamerika so ein besseres Einkommen erzielen.

Renato Isella führte die Geschäfte der Stiftung zudem erfolgreich durch die Coronapandemie. In seine Zeit als Geschäftsleiter fiel auch das 30. Jubiläum von Fairtrade Max Havelaar, indem erstmals in der Schweiz verdiente Partner mit einem Fairtrade-Award ausgezeichnet wurden.

«Der Stiftungsrat bedauert den Abgang von Renato Isella ausserordentlich», erklärt Stiftungsratspräsidentin Kathrin Amacker. «Er hat wesentlich dazu beigetragen, die Position von Fairtrade als glaubwürdiges Nachhaltigkeitslabel weiter zu festigen und unsere Dienstleistungen über die Zertifizierung hinaus bekannt zu machen. Dafür danken wir ihm sehr». Renato Isella wird per 1. September eine neue Herausforderung im Bildungsbereich annehmen.

Medienkontakt:
Fairtrade Max Havelaar
media@maxhavelaar.ch
+41 44 567 89 50

Limmatstrasse 107
8005 Zürich | www.maxhavelaar.ch

--- ENDE Artikel Geschäftsleiter Renato Isella verlässt Fairtrade Max Havelaar-Stiftung ---

Über Max Havelaar-Stiftung (Schweiz):
Fairtrade Max Havelaar, 1992 gegründet, ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Zürich. Sie vergibt in der Schweiz das Fairtrade-Label für Produkte, die nach umfassenden sozialen und ökologischen Kriterien produziert und fair gehandelt werden. Derzeit sind hierzulande über 3000 Fairtrade-Produkte erhältlich. Ihr Verkauf ermöglicht höhere Einkommen und bessere Arbeitsbedingungen für Kleinbäuer:innen und Arbeiter:innen, die durch unfaire globale Handelspraktiken benachteiligt werden.

Nebst der Zertifizierung bietet Fairtrade Max Havelaar eine Reihe von weiteren Dienstleistungen für Unternehmen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Beschaffung und menschenrechtliche Sorgfaltsprüfung.

Zusammen mit 24 weiteren nationalen Fairtrade-Organisationen sowie den drei Produzentennetzwerken aus Asien, Afrika und Südamerika ist Fairtrade Max Havelaar der Dachorganisation Fairtrade International angeschlossen. Diese legt u.a. die strengen Fairtrade-Standards bezüglich Anbau, Arbeiterrechte, Verarbeitung und Handel fest.
Quellen:
News aktuell   HELP.ch


Weitere Informationen und Links:


Info

Der Artikel "Geschäftsleiter Renato Isella verlässt Fairtrade Max Havelaar-Stiftung" wurde von Max Havelaar-Stiftung auf Tagesthemen publiziert als Top-News. Wenn auch Sie Ihre Medienmitteilungen auf Tagesthemen publizieren möchten, finden Sie weitere Informationen auf unserer Webseite. Nutzen Sie die Reichweite von Tagesthemen, um Ihre Mitteilungen einem breiten Publikum zugänglich zu machen und Ihre Botschaften effizient zu verbreiten.


Newsletter abonnieren

Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren

Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Tagesthemen.ch

Tagesthemen.ch liefert täglich Nachrichten und Events aus der Schweiz. Wir berichten über Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur und bieten verlässliche, topaktuelle Informationen.


Tagesthemen in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) LinkedIn Blogger

Immer aktuell informiert

Abonnieren Sie den Newsletter und Sie sind stets aktuell informiert.

Newsletter abonnieren

Alle Angaben ohne Gewähr.

Partner

Help.ch   Swiss Label   Schweiz.Digital

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Adresse:
    HELP Media AG
    Geschäftshaus Airgate
    Thurgauerstrasse 40
    8050 Zürich


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung