WWF Schweiz und Lidl Schweiz verlängern Partnerschaft


Lidl Schweiz AG

News von Lidl Schweiz

01.02.2023, Weinfelden (ots) - Lidl Schweiz und der WWF Schweiz verbindet seit 2017 eine erfolgreiche Partnerschaft. Gemeinsam wurden verbindliche Nachhaltigkeitsziele definiert, um ein nachhaltiges Angebot sowie umweltverträgliches Handeln bei Lidl Schweiz zu fördern. In den vergangenen sechs Jahren konnten gemeinsam zahlreiche Meilensteine erreicht werden, weshalb die Partnerschaft um drei weitere Jahre verlängert wird.

Lidl Schweiz und der WWF Schweiz verbindet seit sechs Jahren eine erfolgreiche Partnerschaft. Ziel dieser Partnerschaft ist es, gemeinsam verbindliche Nachhaltigkeitsziele entlang der Geschäftstätigkeit von Lidl Schweiz zu bestimmen und umzusetzen. Lidl Schweiz hat sich diesen Zielen gegenüber verpflichtet, weshalb die Zielsetzungen wie auch Zielerreichung öffentlich ersichtlich sind. Ein externes Audit-Unternehmen prüft jährlich die Zielerreichung.

Lidl Schweiz konnte gemeinsam mit dem WWF Schweiz in den vergangenen Jahren zahlreiche Meilensteine erreichen. Zwischen 2013 und 2020 konnte Lidl Schweiz seinen CO2-Ausstoss um 53% pro Quadratmeter Filialfläche reduzieren und hat damit sein gesetztes Ziel von 35% Reduktion mehr als übertroffen. Seit 2017 sind über 99% der kakaohaltigen Eigenmarkenprodukte aus zertifiziertem Kakao hergestellt. Die erfolgreiche Partnerschaft wird deshalb um weitere drei Jahre, von 2023 bis 2025, verlängert. Im Fokus der kommenden Zieldefinitionen stehen der Ausbau von noch mehr umweltverträglichen Produkten sowie die weitere Reduktion von Emissionen bei Lidl Schweiz. Thomas Vellacott, CEO vom WWF Schweiz, freut sich über die verlängerte Partnerschaft: "Unser Klima und unsere natürlichen Lebensräume stehen stärker denn je unter Druck. Noch können wir handeln, aber die Zeit drängt. Es ist zentral, dass Unternehmen Verantwortung übernehmen, Teil der Lösung sind und wie Lidl Schweiz, mit ambitionierten Zielen vorangehen."

Nachhaltigere Lieferkette und Reduktion von Emissionen

Lidl Schweiz hat sich für die nächsten Jahre viel vorgenommen. So möchte der Detailhändler dort ansetzen, wo die Umweltauswirkungen am grössten sind wie beispielsweise bei der Lieferkette. Lidl Schweiz verpflichtet sich, seine Lieferketten frei von Entwaldung, Umwandlung und Ausbeutung in Bezug auf die Rohstoffe Soja, Kakao, Palmöl, Rindfleisch und Kaffee zu gestalten. Ebenso als Ziel gesetzt, hat sich Lidl Schweiz, seine eigenen CO2-Emissionen sowie die seiner Lieferanten zu reduzieren. Ebenfalls soll der Anteil an tierischen im Vergleich zu pflanzenbasierten Proteinquellen quantifiziert und offengelegt werden.

Torsten Friedrich, CEO von Lidl Schweiz, nimmt sein Unternehmen in die Pflicht: "Viele unserer Produkte und Nahrungsmittel kommen aus der Natur und hängen stark von ihr ab. Wir engagieren uns deshalb stark für Klima, Biodiversität und den Erhalt unserer natürlichen Ressourcen." Mit einem Teil des Partnerschaftsbeitrages unterstützt Lidl Schweiz die Aufwertung von wertvollen Moorlandschaften in der Schweiz.

Pressekontakt:

Lidl Schweiz

Medienstelle

Dunantstrasse 15

8570 Weinfelden

+41 (0)71 627 82 00

media@lidl.ch



--- ENDE Artikel WWF Schweiz und Lidl Schweiz verlängern Partnerschaft ---

Über Lidl Schweiz AG:
Lidl Schweiz steht für höchste Qualität zum niedrigsten Preis. Als Smart- Discounter konzentrieren wir uns auf das Wesentliche. Durch unsere effizienten Prozesse sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern garantieren wir ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein durchdachtes Sortimentsangebot.

Unsere Kunden können sich hierbei stets auf die bekannte Lidl-Qualität und Frische der Produkte verlassen. Unsere Mitarbeiter arbeiten jeden Tag dafür, unseren Kunden einen unkomplizierten Einkauf zu ermöglichen.

Wir sind uns unserer Verantwortung für unsere Mitarbeiter und Geschäftspartner, sowie für Umwelt und Gesellschaft bewusst. Seit 2009 sind wir erfolgreich in der Schweiz vertreten und ein dynamischer und verlässlicher Arbeitgeber.
Quellen:
News aktuell   HELP.ch


Weitere Informationen und Links:


Info

Der Artikel "WWF Schweiz und Lidl Schweiz verlängern Partnerschaft" wurde von Lidl Schweiz auf Tagesthemen publiziert als Top-News. Wenn auch Sie Ihre Medienmitteilungen auf Tagesthemen publizieren möchten, finden Sie weitere Informationen auf unserer Webseite. Nutzen Sie die Reichweite von Tagesthemen, um Ihre Mitteilungen einem breiten Publikum zugänglich zu machen und Ihre Botschaften effizient zu verbreiten.


Newsletter abonnieren

Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren

Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Tagesthemen.ch

Tagesthemen.ch liefert täglich Nachrichten und Events aus der Schweiz. Wir berichten über Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur und bieten verlässliche, topaktuelle Informationen.


Tagesthemen in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) LinkedIn Blogger

Immer aktuell informiert

Abonnieren Sie den Newsletter und Sie sind stets aktuell informiert.

Newsletter abonnieren

Alle Angaben ohne Gewähr.

Partner

Help.ch   Swiss Label   Schweiz.Digital

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Adresse:
    HELP Media AG
    Geschäftshaus Airgate
    Thurgauerstrasse 40
    8050 Zürich


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung