UVEK: Klima- und Artenschutz im Zentrum des Treffens der deutschsprachigen Umweltministerinnen


Departement für UVEK

News von UVEK

11.07.2022, Bern - Am 7. und 8. Juli haben sich die Umweltministerinnen Deutschlands, Österreichs, Luxemburgs und Liechtensteins auf Einladung von Bundesrätin Simonetta Sommaruga in Basel zu Gesprächen getroffen. Im Zentrum standen die gemeinsamen Herausforderungen beim Arten- und Klimaschutz.

Die Umweltministerinnen der deutschsprachigen Länder treffen sich jährlich zu informellen Gesprächen. Dieses Jahr fand die Veranstaltung nach zweijährigem Unterbruch aufgrund der Pandemie auf Einladung von UVEK-Vorsteherin Simonetta Sommaruga in Basel statt. Der Kanton Basel-Stadt nimmt bei der Energie- und Klimapolitik eine Pionierrolle ein und hat einen ausgezeichneten öffentlichen Verkehr.

Mit dabei waren die Umweltministerinnen Deutschlands, Österreichs, Liechtensteins und Luxemburgs. Deutschland war mit Steffi Lemke vertreten, der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz; Oesterreich mit Leonore Gewessler, der Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie. Für das Fürstentum Liechtenstein nahm Sabine Monauni, Ministerin für Inneres, Wirtschaft und Umwelt, an dem Treffen teil; für Luxemburg Joëlle Welfring, Ministerin für Umwelt, Klima und nachhaltige Entwicklung.

Auf dem Programm stand die Vorbereitung der internationalen Konferenzen zur Biodiversität und zum Klimawandel. Weiter tauschten sich die Ministerinnen über das Spannungsfeld zwischen Naturschutz und dem Ausbau der erneuerbaren Energien sowie über Massnahmen gegen die Lebensmittelverschwendung aus.

Im Rahmen ihres Treffens besuchten die Ministerinnen die Basler Häfen, die für die Güterverlagerung aus Rotterdam wichtig sind. Danach fuhren sie auf dem Rhein bis ins Stadtzentrum. Das Treffen endete mit einem Besuch der Merian Gärten.

«Wir brauchen beim Klimaschutz und beim Artenschutz konkrete Lösungen. Viele dieser Lösungen kennen wir, sie sind auf dem Tisch, es geht nun darum, sie umzusetzen – und zwar rasch. Darüber sind wir Ministerinnen uns einig, und diese Einigkeit stärkt uns», bilanzierte Bundesrätin Sommaruga das Treffen.


Medienkontakt:
Harald Hammel
Kommunikation UVEK
Tel. 079 444 68 13

--- ENDE Artikel UVEK: Klima- und Artenschutz im Zentrum des Treffens der deutschsprachigen Umweltministerinnen ---

Über Departement für UVEK:
Im Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) engagieren sich über 2500 Menschen für eine nachhaltige Entwicklung und den Service public. Die Bevölkerung soll auf eine solide Grundversorgung mit wichtigen öffentlichen Dienstleistungen zählen können. Die Schweiz im Zentrum von Europa ist auf moderne Verkehrswege, Kommunikations- und Stromnetze angewiesen. Diese Infrastrukturen sind eine wichtige Voraussetzung für den inneren Zusammenhalt, den Austausch mit dem Ausland und das Gedeihen der Wirtschaft. Das UVEK sorgt aber auch dafür, dass die Belange von Umwelt, Gesundheit und Sicherheit respektiert werden.

Leitmotiv des UVEK ist die Nachhaltigkeit. Eine Politik entspricht dieser Anforderung dann, wenn wir unsere heutigen Bedürfnisse decken, ohne die Chancen der künftigen Generationen zu schmälern. Das UVEK achtet darauf, dass die natürlichen Lebensgrundlagen geschützt, die öffentlichen Dienstleistungen effizient angeboten und die Bedürfnisse der Bevölkerung angemessen berücksichtigt werden.

Quellen:
Aktuellenews    HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft


Weitere Informationen und Links:


Info

Der Artikel "UVEK: Klima- und Artenschutz im Zentrum des Treffens der deutschsprachigen Umweltministerinnen" wurde von UVEK auf Tagesthemen publiziert als Top-News. Wenn auch Sie Ihre Medienmitteilungen auf Tagesthemen publizieren möchten, finden Sie weitere Informationen auf unserer Webseite. Nutzen Sie die Reichweite von Tagesthemen, um Ihre Mitteilungen einem breiten Publikum zugänglich zu machen und Ihre Botschaften effizient zu verbreiten.


Newsletter abonnieren

Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren

Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Tagesthemen.ch

Tagesthemen.ch liefert täglich Nachrichten und Events aus der Schweiz. Wir berichten über Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur und bieten verlässliche, topaktuelle Informationen.


Tagesthemen in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) LinkedIn Blogger

Immer aktuell informiert

Abonnieren Sie den Newsletter und Sie sind stets aktuell informiert.

Newsletter abonnieren

Alle Angaben ohne Gewähr.

Partner

Help.ch   Swiss Label   Schweiz.Digital

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Adresse:
    HELP Media AG
    Geschäftshaus Airgate
    Thurgauerstrasse 40
    8050 Zürich


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung