Galenos

Peter Dinklage feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 11.6.2021


Promigate News und Geburtstage von Prominenten

Zürich (helpnews) - 11.06.2021, Heute am 11.6.2021 feiert Peter Dinklage Geburtstag.

Happy Birthday Peter Dinklage, promigate.ch & help.ch gratulieren zum Geburtstag. Peter Dinklage feiert heute den 52igsten Geburtstag.

Peter Dinklage ist der jüngere zweier Söhne eines deutschstämmigen Versicherungsvertreters und einer irischstämmigen Musiklehrerin an einer Grundschule.

Er hat Achondroplasie – eine Form des Kleinwuchses, bei welcher der Rumpf vollständig ausgebildet ist, Arm- und Beinknochen jedoch verkürzt sind. Dinklage hat eine Größe von 1,35 m, während sein älterer Bruder und seine Eltern eine durchschnittliche Körpergröße haben.

Dinklage besuchte das Bennington College in Bennington, Vermont, das er 1991 mit einem Abschluss in Schauspielkunst verließ. Danach zog er nach London und absolvierte die Royal Academy of Dramatic Art. Dinklage studierte auch an der Welsh School of Music and Drama in Cardiff.

Im November 2004 gab Dinklage seine Verlobung mit der Theaterregisseurin Erica Schmidt bekannt, die er am 15. April 2005 heiratete. Zusammen haben die beiden zwei Kinder.

Seit 2012 tritt Dinklage als Sprecher für die Tierschutzorganisation Farm Sanctuary auf. Dinklage ist Vegetarier und wurde 2012 von PETA zu einem der „Sexiest Vegetarian Celebrities“ gewählt. Seit Anfang 2014 lebt er vegan. Im April 2014 veröffentlichte PETA das Video Face your food (dt. Schau deinem Essen ins Gesicht), welches in Zusammenarbeit mit Dinklage produziert wurde.

1995 debütierte Dinklage als Filmschauspieler im Filmdrama Living in Oblivion von Tom DiCillo. Einem größeren Publikum wurde er durch seine Hauptrolle in Station Agent (2003) bekannt. Zudem wirkte er zwischen 2005 und 2006 in den 13 Episoden von Nemesis – Der Angriff mit, war 2006 siebenmal in Nip/Tuck – Schönheit hat ihren Preis zu sehen und spielte sich selbst in einer Folge der Serie Entourage. 2008 war Dinklage in Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia, dem zweiten Film der Chroniken von Narnia, erstmals in einem Blockbuster-Kinofilm vertreten.

Von 2011 bis 2019 wirkte er in der US-Serie Game of Thrones von HBO mit, einer Adaption von George R. R. Martins Fantasy-Saga Das Lied von Eis und Feuer. Dinklage erlangte mit seiner Rolle Tyrion Lennister große Anerkennung: 2011, 2015, 2018 und 2019 erhielt er einen Emmy als bester Nebendarsteller in einer Dramaserie und 2012 den Golden Globe Award in der Kategorie bester Nebendarsteller in Serie oder Fernsehfilm. Aufgrund seiner Leistung und Popularität wird Dinklage seit der zweiten Staffel der Serie als Hauptdarsteller geführt.

2012 sprach Dinklage die Figur Captain Gutt im Film Ice Age 4, 2013 war er in der (bereits 2010 abgedrehten) Rollenspiel-Horrorkomödie Knights of Badassdom zu sehen. 2014 spielte er neben Robin Williams in der Komödie The Angriest Man in Brooklyn und in Bryan Singers Superheldenfilm X-Men: Zukunft ist Vergangenheit mit.

Im April 2014 drehte Peter Dinklage außerdem in Hamburg den deutschsprachigen Spielfilm Taxi, eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Karen Duve. Für das Videospiel Destiny, das im Herbst 2014 in den Verkauf ging, lieh Dinklage der Drohne Ghost seine Stimme.

Mehrere Jahre arbeitete Dinklage gemeinsam mit dem Regisseur und Autor Sacha Gervasi an einem Fernsehfilm über den ebenfalls kleinwüchsigen Schauspieler Hervé Villechaize, der sich 1993 das Leben nahm. Dinklage übernahm die Titelrolle. Die Premiere des Films erfolgte am 20. Oktober 2018 bei HBO.

Quellenhinweis Content:
Promigate.com


Help.ch


Quellenhinweis Text:
Wikipedia


Quellenhinweis Bild & Video:
Youtube


Link:
Weitere Promis, welche heute Geburtstag haben


Über Promigate News und Geburtstage von Prominenten:
Anbieter für Suchmaschinen, Informationsportale, Internet-Verzeichnisse, Domains, Onlinewerbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen.

HELP.CH your e-guide ® gibt es seit 1996 und ist heute ein führendes Schweizer Verzeichnis für Wirtschafts- und Handelsregisterdaten sowie von Firmeninformationen.

HELP.CH your e-guide ® ist mit seinen eigenen Webadressen und Informationsportalen eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke und offizieller Registrar und Reseller für .ch .swiss und .com Domains.

Quelle:
HELP.ch


Weitere Informationen und Links:
(helpnews)  ist die Nachrichtenagentur des Onlineverlag.ch.  www.helpnews.ch

Die Veröffentlichung des Artikels oder Teile davon sind honorarfrei und müssen mit dem Quellenhinweis "help.ch" erfolgen. Das Copyright bleibt bei HELP Media AG. Wir bitten um entsprechende Link-Infos oder Belegexemplare.



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.tagesthemen.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Aktuelle News

Neil Patrick Harris feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 15.6.2021
Promigate News und Geburtstage von Prominenten, 15.06.2021

VSE: CO2-Gesetz - Sofort alternative Massnahmen in die Wege leiten
Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE), 14.06.2021

Siehe mehr News

Immer aktuell informiert

Abonnieren Sie den Reise-Newsletter und Sie sind stets aktuell informiert.

Newsletter abonnieren

Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Adresse:
    HELP Media AG
    Geschäftshaus Airgate
    Thurgauerstrasse 40
    8050 Zürich

  • Zertifikat:
    SADP