News Abo

Lidl Schweiz bietet erstmals Haushaltswaren aus recyceltem Plastik an


Lidl Schweiz AG

31.03.2021, Weinfelden - Lidl Schweiz arbeitet im Rahmen seiner REset Plastic Strategie daran, den Einsatz von Plastik zu reduzieren und verstärkt recycelten Kunststoff einzusetzen, um der Vision "Weniger Plastik, geschlossene Kreisläufe" einen Schritt näher zu kommen. Gemeinsam mit der Umweltsparte der Schwarz Gruppe PreZero, setzt Lidl Schweiz hierfür im Bereich der Haushaltswaren an und führt ab 6. April 2021 verschiedene Produkte ins Aktionssortiment ein, die zu 95 Prozent aus recyceltem Plastik bestehen.

Mit den ab 6. April 2021 in allen 151 Lidl-Filialen in der Schweiz zum Verkauf stehenden Haushaltsprodukten schenkt Lidl Schweiz gemeinsam mit PreZero altem Plastik ein neues Leben. Die neuen Haushaltswaren bestehen zu 95 Prozent aus recyceltem Plastik und verbrauchen bei der Herstellung deutlich weniger Ressourcen als herkömmliche Produkte aus neuem Plastik. Die neuen, umweltfreundlicheren Produkte, bestehend aus Aufbewahrungsboxen, Klappboxen, Eimer, Wäschesammler und Wäschekörben, ergänzen nun das Haushaltswaren Sortiment. Die Produkte sind in verschiedenen dezenten Farben erhältlich.

Das Besondere an den Haushaltswaren aus Recycling-Material: Ein grosser Teil der Wertschöpfung wird über verschiedene Sparten der Schwarz Gruppe abgedeckt. PreZero verantwortet als Umweltsparte der Schwarz Gruppe das Entsorgungs- und Recyclingmanagement. Bei Lidl Schweiz werden die recycelten Produkte zum Kauf angeboten. So entsteht eine gelungene, spartenübergreifende Zusammenarbeit im Rahmen der gemeinsamen REset Plastic Strategie.

Plastik wird zur Herstellung vieler Produkte und als Verpackungsmaterial verwendet. Der damit verbundene hohe Ressourcenverbrauch, geringe Recyclingquoten sowie die Umweltverschmutzung durch Plastikabfall, machen Kunststoff zu einem vielfach diskutierten Rohstoff mit hoher Umweltbelastung. Lidl Schweiz hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, verstärkt recycelte Kunststoffe einzusetzen und dadurch Wertstoffe effizient wiederzuverwenden.

Daher setzt Lidl Schweiz bei den neuen Produkten im Bereich Haushaltswaren auf recyceltes Plastik: Plastikabfall aus privaten Haushalten wird durch PreZero gesammelt, gereinigt und zu Kunststoff-Regranulat weiterverarbeitet. Aus diesem sogenannten Regranulat entstehen anschliessend die neuen, qualitativ hochwertigen und gleichzeitig umweltfreundlicheren Lidl Produkte. Der gesamte Recycling- und Herstellungsprozess wird in Europa abgewickelt.

Kunden haben mit den Haushaltswaren aus recyceltem Plastik eine nachhaltigere Alternative zur Auswahl und können durch den Kauf aktiv dazu beitragen, wichtige Ressourcen zu schonen.

Zur Plastikstrategie REset Plastic

Lidl Schweiz beteiligt sich an REset Plastic, der Plastikstrategie der Schwarz Gruppe. Im Rahmen der Strategie REset Plastic arbeitet Lidl Schweiz und Lidl auf internationaler Ebene kontinuierlich daran, den Plastikeinsatz bei den Verpackungen zu reduzieren oder durch ökologisch sinnvollere Alternativen zu ersetzen. Weitere Informationen zur REset Plastic Strategie unter: www.reset-plastic.com .Viele weitere Nachhaltigkeitsmassnahmen von Lidl Schweiz unter: https://gesagt-getan.lidl.ch/de

In den vereinzelten Filialen, die am Ostermontag offen haben, sind die Produkte bereits ab dem 5. April verfügbar.

Pressekontakt:

Lidl Schweiz:

Medienstelle

Dunantstrasse 15

8570 Weinfelden

Tel.: +41 (0)71 627 82 00

E-Mail: media@lidl.ch


Über Lidl Schweiz AG:
Lidl Schweiz steht für höchste Qualität zum niedrigsten Preis. Als Smart- Discounter konzentrieren wir uns auf das Wesentliche. Durch unsere effizienten Prozesse sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern garantieren wir ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein durchdachtes Sortimentsangebot.

Unsere Kunden können sich hierbei stets auf die bekannte Lidl-Qualität und Frische der Produkte verlassen. Unsere Mitarbeiter arbeiten jeden Tag dafür, unseren Kunden einen unkomplizierten Einkauf zu ermöglichen.

Wir sind uns unserer Verantwortung für unsere Mitarbeiter und Geschäftspartner, sowie für Umwelt und Gesellschaft bewusst. Seit 2009 sind wir erfolgreich in der Schweiz vertreten und ein dynamischer und verlässlicher Arbeitgeber.
Quellen:
News aktuell   HELP.ch


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Tagesthemen.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Immer aktuell informiert

Abonnieren Sie den Reise-Newsletter und Sie sind stets aktuell informiert.

Newsletter abonnieren

Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Adresse:
    HELP Media AG
    Geschäftshaus Airgate
    Thurgauerstrasse 40
    8050 Zürich

  • Zertifikat:
    SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung