Lidl Schweiz wird erneut für Lohngleichheit ausgezeichnet / Differenzwert von nur 0.4 Prozent im gesamten Unternehmen


Lidl Schweiz AG

22.02.2021, Weinfelden - Der Equal Pay Day 2021 steht vor der Tür. Lidl Schweiz wird mit dem Zertifikat "Good Practice in Fair Compensation" von der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) zum zweiten Mal zertifiziert. Die Auszeichnung erhalten Unternehmen, die ihr Lohnsystem nach anerkannten Kriterien überprüfen und bescheinigen lassen. Neu konnte Lidl Schweiz den Lohndifferenzwert zwischen Männer und Frauen auf nur 0.4 Prozent senken.

Logib-Lohnanalyse

Die Revision des Gleichstellungsgesetzes wurde anfangs Dezember 2018 beschlossen. Alle Unternehmen mit 100 oder mehr Mitarbeitenden müssen die Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern anhand der Logib-Lohnanalyse prüfen. Unternehmen sollten dabei maximal einen Lohn-Differenzwert von 5 Prozent erreichen. Weitere Informationen finden sich auf der Seite des EGB unter https://ww w.ebg.admin.ch/ebg/de/home/themen/arbeit/lohngleichheit.html

Erfolgreiche Rezertifizierung

Im Februar 2020 erhielt Lidl Schweiz das Zertifikat "Good Practice in Fair Compensation" zum ersten Mal und erzielte einen Differenzwert von 1.5 Prozent. Jetzt wurde Lidl Schweiz rezertifiziert und konnte den Wert auf nur 0.4 Prozent senken. Der Detailhändler will damit ein Zeichen setzen für Lohngerechtigkeit. Die Zertifizierung wurde 2020 zum ersten Mal erteilt und ist für drei Jahre gültig, wobei jährlich ein Aufrechterhaltungsaudit seitens SQS erfolgt. Die Zertifizierung "Good Practice in Fair Compensation" bescheinigt nicht nur die gesetzlich vorgeschriebene Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern, sondern auch zwischen jüngeren und älteren Mitarbeitenden sowie zwischen Schweizern und Ausländern.

Marco Monego, Chief Human Resources Officer bei Lidl Schweiz: "Bei Lidl Schweiz gilt: 'Gleicher Lohn für gleiche Arbeit'. Die erneute Auszeichnung bekräftigt unser Engagement und setzt landesweit und über die Branche hinaus ein Zeichen für die Gleichstellung von Mann und Frau."

Gleiche Chancen für alle

Gleichberechtigung wird bei Lidl Schweiz grossgeschrieben. Die Gleichstellung von Mann und Frau - speziell auch die strikt gleiche Bezahlung - ist seit Markteintritt fest in der Unternehmenskultur des Detailhändlers verankert. Wie wichtig die weiblichen Mitarbeitenden für den Erfolg des Unternehmens sind, zeigen die Zahlen:

- 70 Prozent aller Mitarbeitenden sind Frauen


- Über 50 Prozent der Filialen werden von Frauen geleitet


- Die Führungsteams der Filialen bestehen sogar zu 67 Prozent aus Frauen


- Mütter erhalten einen 18-wöchigen Mutterschaftsurlaub (Väter erhalten einen 4-wöchigen Vaterschaftsurlaub)


- Bei der Pensionskasse verzichtet Lidl Schweiz auf den Koordinationsabzug, was vor allem den Mitarbeitenden im Teilzeitpensum zugutekommt


- Die Möglichkeit, Teilzeit zu arbeiten, kommt Eltern entgegen - zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Im letzten Jahr hat die Travail.Suisse eine Plattform lanciert, unter welcher sich Unternehmen zur Lohngleichheit öffentlich bekennen können. Mehr Informationen dazu finden sie unter folgendem Link: https://www.respect8-3.ch/de/weisse-liste/

Pressekontakt:

Medienstelle

Dunantstrasse 15

8570 Weinfelden

Tel.: +41 (0)71 627 82 00

E-Mail: media@lidl.ch


Über Lidl Schweiz AG:
Lidl Schweiz steht für höchste Qualität zum niedrigsten Preis. Als Smart- Discounter konzentrieren wir uns auf das Wesentliche. Durch unsere effizienten Prozesse sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern garantieren wir ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein durchdachtes Sortimentsangebot.

Unsere Kunden können sich hierbei stets auf die bekannte Lidl-Qualität und Frische der Produkte verlassen. Unsere Mitarbeiter arbeiten jeden Tag dafür, unseren Kunden einen unkomplizierten Einkauf zu ermöglichen.

Wir sind uns unserer Verantwortung für unsere Mitarbeiter und Geschäftspartner, sowie für Umwelt und Gesellschaft bewusst. Seit 2009 sind wir erfolgreich in der Schweiz vertreten und ein dynamischer und verlässlicher Arbeitgeber.
Quellen:
News aktuell   HELP.ch


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Tagesthemen.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Immer aktuell informiert

Abonnieren Sie den Reise-Newsletter und Sie sind stets aktuell informiert.

Newsletter abonnieren

Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Adresse:
    HELP Media AG
    Geschäftshaus Airgate
    Thurgauerstrasse 40
    8050 Zürich

  • Zertifikat:
    SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung