Blackfridayschweiz.ch - Deutliche Wende im Corona-Jahr: 2 von 3 Schweizern kaufen am Black Friday 2020 lieber online ein

News von Blackfridayschweiz.ch
16.11.2020, Amriswil - Immer mehr Händler, immer lukrativere Angebote und das an immer mehr Tagen. Der
Black Friday 2020 verspricht ein Shopping-Event der Superlative zu werden - und dies ausgerechnet im
Corona-Jahr, dem Jahr, das die Wirtschaft komplett auf den Kopf gestellt hat. "Dieses Jahr sind klare
Veränderungen erkennbar. Im Gegensatz zu 2019 will die grosse Mehrheit am Black Friday 2020 online
shoppen.", erklärt Tamara Haag, Black Friday Expertin und Gründerin der Deal-Plattform Ende November ist es wieder soweit: Die verrückteste Schnäppchen-Jagd geht in vielen Ländern
weltweit in die nächste Runde. Unzählige Onlinehändler und Geschäfte locken wie immer am letzten
Freitag im Monat, dem Black Friday, mit saftigen Rabatten und Deals. Am Black Friday sind
lange Warteschlangen vor Geschäften keine Seltenheit. Wer in den USA ein gutes Black Friday Angebot
erstehen will, legt auch gerne mal einen Sprint durch die Geschäfte hin und muss sogar Rangeleien und
Handgreiflichkeiten in Kauf nehmen. Alles für das perfekte Schnäppchen. Hierzulande geht es in den
Geschäften zum Glück etwas ruhiger zu. Dass der Black Friday inmitten der Corona-Pandemie
stattfindet, hat laut Black Friday Expertin aber grosse Auswirkungen auf die Art und Weise, wie dieser
durchgeführt wird: "Viele Onlinehändler bereiten sich bereits seit dem Frühjahr auf die Rabatttage im
November vor. Man musste schon früh umdenken. So wird dieses Jahr viel mehr Gewicht auf den
Onlineverkauf gelegt und viel weniger auf die Promotionen in den Filialen." Die Strategien
werden also durchaus der aktuellen Lage angepasst. Vom Schnäppchen-Tag hin zur
Schnäppchen-Woche Der Black Friday gilt bei vielen als DER Shopping-Tag schlechthin. Der
schwarze Freitag ist aber längst nicht mehr der einzige Tag, an dem Schnäppchen-Jäger Rabatte und
Deals ergattern können. Als Manor 2015 erstmals in der Schweiz eine Black Friday Aktion lancierte, war
noch die Rede von einem eintägigen Shopping-Event. In den letzten Jahren hat sich dieser Tag
aber stetig weiterentwickelt und ist grösser geworden. Bereits in den Tagen davor, in der sogenannten
Black Week, werben zahlreiche Händler mit lukrativen Angeboten. Bei vielen werden die Deals sogar
täglich aktualisiert und mit neuen Angeboten ergänzt. Onlineshopper, die sich von den Angeboten
inspirieren lassen möchten, sollten sich laut Black Friday Expertin nicht nur auf den Black Friday
fokussieren, sondern auch die Tage davor und danach nutzen: "Die Schnäppchen-Jagd geht immer früher
los und dauert immer länger an. Letztes Jahr gingen die ersten Warm-up-Angebote bereits eine ganze
Woche vor dem Black Friday live, sonst ging es immer erst am Montag der Black Friday Woche los.",
erinnert sich Tamara Haag von Blackfridayschweiz.ch. Aber wie steht es aktuell um die
Einkaufslust von Herrn und Frau Schweizer am diesjährigen Black Friday? Schweizer trotz
Corona in bester Kauflaune Man könnte durchaus meinen, Corona mindert die Einkaufslust der
schweizer Bevölkerung. Im Frühling hat sich die Corona-Pandemie eher negativ auf die
Kauflaune schweizer Konsumenten ausgewirkt. Ängste und Ungewissheit haben dazu geführt, dass je
nach Branche deutlich weniger geshoppt wurde, so beispielsweise im Bereich Fashion. Heute, ein gutes
halbes Jahr nach Beginn des Lockdowns, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus: Die Kauflaune
und die Vorfreude auf den Black Friday könnten viel grösser gar nicht sein. In der aktuellen
Umfrage der Plattform Blackfridayschweiz.ch wird ziemlich deutlich, dass die Schweizer Bevölkerung an
diesem Black Friday äusserst kauffreudig ist. In der repräsentativen Umfrage von Anfang Oktober 2020
wurden rund 1'580 Menschen gefragt, ob sie dieses Jahr vorhaben, am Black Friday einzukaufen. Rund
93% haben diese Frage mit Ja beantwortet. Nur rund 7% der Leute wollen sich komplett aus dem
Rabattrummel heraushalten. Wie sieht es mit den Präferenzen bezüglich Einkaufsort aus? Deutliche Wende vom stationären hin zum Onlinehandel In der "Dass immer
mehr Leute den Black Friday akzeptieren und nutzen, haben wir erwartet. Dass aber dieses Jahr so viele
Leute auf den stationären Einkauf verzichten und lieber online nach Black Friday Angeboten suchen, hat
selbst uns etwas staunen lassen.", so Tamara Haag von Blackfridayschweiz.ch. Liegt es an
Corona? Von den Befragten, die lieber online einkaufen, hat nur jeder vierte angegeben, dass die aktuelle
Corona-Situation einen Einfluss darauf hat, dass sie lieber online shoppen wollen. Black Friday Expertin
Haag vermutet allerdings, dass Corona indirekt doch einen grösseren Effekt auf diese Zahlen haben
dürfte: "Die Leute haben sich während des Lockdowns und auch in den Folgemonaten vermehrt mit dem
Thema online einkaufen beschäftigt und sich daran gewöhnt. Der Wandel von stationär zu online fand
ohnehin schon statt - er ist durch die Pandemie aber stark beschleunigt worden." Statt den
Geschäften die Türen einzurennen, werden die Leute wohl dieses Jahr vermehrt in die Tasten hauen.
27% der Befragten schon einmal freigenommen In der Studie zeigt sich nicht nur, dass
die Schweizer sich auf die Black Friday Angebote freuen, sondern auch, dass ein beachtlicher Anteil sogar
dazu bereit ist, einen Ferientag für die Rabattschlacht zu opfern. Auf die Frage "Hast du dir schon einmal
für den Black Friday freigenommen?" haben rund 27% mit Ja geantwortet. Bei der Planung ihres
Einkaufs sind aber die meisten eher nachlässig und unentschlossen. Rund 59% der Befragten will sich
inspirieren lassen und kauft am Black Friday spontan ein. Die restlichen 41% hingegen wissen laut
eigenen Angaben schon vorher, welches Schnäppchen sie sich kaufen wollen. Ob der Black Friday auch
bewusst zum Kaufen von Weihnachtsgeschenken genutzt wird? Im Dezember wimmelt es nur so von
Weihnachtsrabatten und Angeboten. Anscheinend sind diese aber für viele nicht ganz so attraktiv, wie die
Deals am Black Friday. Rund 59% der Befragten geben an, den Black Friday für den Einkauf von
Weihnachtsgeschenken zu nutzen. Die restlichen 41% kaufen ihre Weihnachtsgeschenke lieber zu einem
anderen Zeitpunkt. Hohe Ausgaben bereits vorprogrammiert Der Black Friday ist in der
Schweiz der bekannteste und beliebteste Shopping-Tag. Auf die Deals und Rabatte fiebern einige sogar
mehrere Monate hin. Die aktuelle Studie von Blackfridayschweiz.ch zeigt einmal mehr, dass die Schweizer
Konsumenten auch gerne viel Geld für den schwarzen Freitag ausgeben. Den rund 1'580 Teilnehmern der
Studie wurde die Frage gestellt "Was schätzt Du, wirst du am Black Friday in etwa ausgeben?".
31% der Leute hat eher tiefe Ausgaben zwischen 0 bis 200 Franken geplant. Fast 38% dagegen denken,
dass sie dieses Jahr zwischen 201 bis 400 Franken in Black Friday Deals investieren. Immerhin 17% der
Befragten plant Black Friday Ausgaben von 401 bis 600 Franken. Rund 8% rechnen damit, dass sie etwa
601-1'000 Franken ausgeben und die restlichen 6% sind sogar bereit, mehr als 1'000 Franken für Black
Friday Schnäppchen zu budgetieren. Wie hoch bei dieser Frage die Ausgaben geschätzt werden, hängt
laut Haag stark davon ab, was der Konsument gerade braucht: "Gerade die Angebote im Bereich
Heimelektronik & Multimedia sind am Black Friday sehr beliebt. Bei Elektronik-Deals muss man natürlich
mit etwas höheren Ausgaben rechnen, als wenn man nur Kleider oder Beauty-Produkte einkaufen will. Bei
neuen Fernsehern, Notebooks, Smartphones oder Spielkonsolen kann man dafür aber sehr attraktive
Rabatte ergattern." Morgenstund hat Gold im Mund Welches ist für die Schweizer der
perfekte Zeitpunkt, um am Black Friday zuzuschlagen? Über den richtigen Zeitpunkt für den
Black Friday Einkauf kann man sich streiten. Einige schwören auf den Nachteinkauf - also dann, wenn die
Online-Deals live gehen. Andere kaufen lieber am Morgen oder am Nachmittag ein, wenn viele am
Arbeiten sind. Laut der Studie von Blackfridayschweiz.ch halten 16% die Nacht für den besten
Zeitpunkt, um sich auf Schnäppchenjagd zu begeben. Ab Mitternacht sind diese Nachteulen im Internet
unterwegs und finden auf Deal-Portalen alle Angebote in einer Übersicht. Die meisten sind aber
keine Nachteulen und bevorzugen als Zeitpunkt für den Einkauf klar den Morgen. Etwas über 40% der
Menschen gibt an, im Verlauf des Morgens Black Friday Schnäppchen zu kaufen. Rund 23% schnappt
sich die Black Friday Deals am liebsten am Nachmittag. Am Abend sind es dann noch 21%.
Dieses Jahr noch mehr Händler & Deals In den vergangenen Jahren sind stets neue Händler
dazugestossen, die auch ein Stück vom Black Friday Kuchen wollten. Dass die Anzahl an teilnehmenden
Shops weiter ansteigt, ist laut Tamara Haag von Blackfridayschweiz.ch auch dieses Jahr klar: "2020 war
für uns alle ein aussergewöhnliches Jahr. Besonders der Onlinehandel hat davon profitiert und alle, die
bisher noch nicht online aufgestellt waren, wurden quasi von Corona dazu gezwungen. Aufgrund dieser
aktuellen Lage rechnen wir dieses Jahr mit einem noch vielfältigeren Angebot während der Black Week."
Ob der Black Friday 2020 zum umsatzstärksten Black Friday überhaupt wird? Die Zeichen stehen
gut, so viel ist klar. Pressekontakt: Für Interviews, Trends, Exklusive Einblicke,
Schnäppchen-Prognosen und vielem Weiteren zum Thema Black Friday steht Ihnen die Black Friday
Expertin Tamara Haag gerne zur Verfügung. Tel. 071 244 80 02
--- ENDE Artikel Blackfridayschweiz.ch - Deutliche Wende im Corona-Jahr: 2 von 3 Schweizern kaufen am Black Friday 2020 lieber online ein ---
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