Konsumentschutz: Skitageskarten: Der Preis wird zur Lotterie


Stiftung für Konsumentenschutz

29.11.2019, Dynamische Preise in Skigebieten sind intransparent, kaum zu vergleichen, kaschieren generelle Preiserhöhungen und dienen der Gewinnmaximierung: Dies das Fazit des Konsumentenschutzes, nachdem er die Preisgestaltung von acht Skigebieten unter die Lupe genommen hat. Hinzu kommt, dass Konsumenten mit deutlich höheren Preisen gestraft werden, wenn sie bei schönem Wetter oder am Wochenende auf die Piste wollen.

In der Schweiz gibt es 251 Skigebiete. Gemäss Tagesschau-Bericht werden in der Skisaison 2019/20 die Preise bereits in 15 Skigebieten dynamisch berechnet. Obschon dies lediglich 7% aller Skigebiete sind, ist die Auswirkung gross. Denn einige dieser 15 Skigebiete gehören zu den grössten in der Schweiz und haben damit einen massgeblichen Einfluss auf die schweizweite Preisentwicklung. Der Vergleich gibt einen Überblick über die Hälfte der wichtigsten Skigebiete, die dynamische Preisgestaltung anwenden.

Folgende Skigebiete wurden in den Vergleich aufgenommen.

4 Vallées

Andermatt-Sedrun

Crans-Montana

Gstaad

Laax

Pizol

St. Moritz

Zermatt

Systematische Preisvernebelung Klar ist: Dynamische Preise haben für die meisten Konsumenten vorwiegend negative Auswirklungen. Der Kunde kann sich nur schwer darüber informieren, welche Faktoren den Preis für eine Skitageskarte beeinflussen. Das wichtige Element der Preistransparenz und -sicherheit geht verloren. Zudem gibt die Branche gemäss Tagesschaurecherchen unverblümt zu, dass die Gewinnmaximierung im Vordergrund stehe. Gemäss Schätzungen können dynamische Preisgestaltung einer Destination Mehreinnahmen von 5 bis 10% bringen.

Die Dynamikfaktoren Wetter und Buchungszeitpunkt haben massgebenden Einfluss auf die Preise von Tageskarten. Dem Kunden stehen aber keine verständlichen Informationen zur Verfügung, um zu verstehen, wie die Preise beeinflusst werden.

In allen angegebenen Skigebieten sind Tageskarten auch an der Tageskasse erhältlich – zum grösseren Teil zu fixen Preisen. Diese sind im Normalfall eher hoch und zudem über die Internetseiten nur schwer ausfindig zu machen.

Zumindest in den grösseren Skigebieten wird es immer schwieriger, eine Tageskarte zwar online zu erwerben, aber trotzdem datensparsam unterwegs zu sein: In Laax können Tickets online nur noch vom Handy aus und über eine datenhungrige App gekauft werden.

In Gstaad oder Andermatt-Sedrun können Tickets online nur über den Umweg von Ticketcorner gekauft werden.

Familien können beispielsweise bei der Ferienplanung von Frühbucherrabatten profitieren. Andrerseits werden Menschen, die unter der Woche arbeiten und sich spontan für einen Skitag am Wochenende entscheiden, mit höheren Preisen bestraft, insbesondere bei gutem Wetter.


Medienkontakt:
Stiftung für Konsumentenschutz
Sara Stalder, Geschäftsleiterin SKS
078 710 27 13
info@konsumentenschutz.ch

Über Stiftung für Konsumentenschutz:
Der Konsumentenschutz vertritt unabhängig, kompetent und engagiert die Interessen der Konsumentinnen und Konsumenten. Er ist in der Information und Beratung tätig, verhandelt mit Anbietern und Behörden und vertritt die Konsumenteninteressen auf politischer Ebene.

Die Stiftung mit Sitz in Bern kann auf eine breit abgestützte Finanzierung zählen und agiert parteipolitisch unabhängig. Präsidentin: Nationalrätin Prisca Birrer-Heimo, Geschäftsleiterin: Sara Stalder.

Quellen:
Aktuellenews    HELP.ch


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Tagesthemen.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Immer aktuell informiert

Abonnieren Sie den Reise-Newsletter und Sie sind stets aktuell informiert.

Newsletter abonnieren

Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Adresse:
    HELP Media AG
    Geschäftshaus Airgate
    Thurgauerstrasse 40
    8050 Zürich

  • Zertifikat:
    SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung