Verkäufe erstes Halbjahr 2019: 1.9 Millionen Fahrzeuge - Renault Gruppe behauptet Marktanteil


Renault Suisse SA

16.07.2019, Die Renault Gruppe hat im ersten Halbjahr 2019 weltweit 1,9 Millionen Fahrzeuge verkauft und einen Marktanteil von 4,4 Prozent erzielt. In einem um 7,1 Prozent rückläufigen Gesamtmarkt sanken die globalen Verkäufe der Renault Gruppe im Vergleich zum ersten Halbjahr 2018 um 6,7 Prozent.

„In einem schwierigen Marktumfeld konnte die Renault Gruppe ihren Marktanteil trotz fehlender Produktneuheiten auf dem Niveau des Vorjahres behaupten“, sagt Olivier Murguet, Executive Vice President Sales and Regions der Renault Gruppe. „Das Verkaufsergebnis entspricht unseren Erwartungen. In der zweiten Jahreshälfte liegt unser Fokus auf zahlreichen Produktneuheiten.

Dazu zählen vor allem der neue Clio und der neue ZOE in Europa, der Arkana in Russland, der Triber in Indien und das neue Elektrofahrzeug Renault City K-ZE in China“, so Murguet.

Von Januar bis Juni 2019 verkaufte die Renault Gruppe 1‘938‘579 Fahrzeuge. Dies entspricht einem Minus von 6,7 Prozent gegenüber den ersten sechs Monaten 2018. Dagegen konnte der Konzern in Europa seine Verkäufe stabil halten, obwohl auch hier der Gesamtmarkt um 2,5 Prozent zurückging.

Das Ergebnis ist vor allem den sehr guten Verkaufszahlen der Renault Modelle Clio und Captur sowie den Dacia Bestsellern Sandero und Duster zuzuschreiben.

Bei den Elektrofahrzeugen legten die weltweiten Verkaufszahlen der Marke Renault um 30‘600 Fahrzeuge zu. Dies entspricht einem Plus von 42,9 Prozent. Elektrobestseller bleibt der Renault ZOE mit 25‘041 Einheiten (+44,4 %).

Im zweiten Halbjahr 2019 startet Renault in China den Verkauf des batteriebetriebenen City-SUV Renault City K-ZE.

AUSBLICK 2019
Für das Gesamtjahr erwartet die Renault Gruppe einen Rückgang des weltweiten Gesamtmarktes. In Europa dürfte der Markt stabil bleiben, sofern es nicht zu einem harten Brexit kommt.


Medienkontakt:
Renault Gruppe
Direktorin Kommunikation
Karin Kirchner
044 777 02 48
karin.kirchner@renault.ch

Über Renault Suisse SA:
Der 1898 gegründete Autohersteller Renault ist ein internationaler Konzern.

Um den grossen technologischen Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein, stützt sich der Konzern auf seine Internationalisierung, die gegenseitige Ergänzung seiner drei Marken (Renault, Dacia und Renault Samsung Motors), Elektroautos, seine Allianz mit Nissan sowie auf seine Partner AVTOVAZ und Daimler.

Durch sein Engagement mit einem neuen Team in der Formel 1 und in der Formel E zeigt Renault, wie Motorsport für Innovation und Markenbekanntheit beiträgt.

Quellen:
Aktuellenews    HELP.ch


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Tagesthemen.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Immer aktuell informiert

Abonnieren Sie den Reise-Newsletter und Sie sind stets aktuell informiert.

Newsletter abonnieren

Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Adresse:
    HELP Media AG
    Geschäftshaus Airgate
    Thurgauerstrasse 40
    8050 Zürich

  • Zertifikat:
    SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung