Volvo Car Corporation bringt Google Dienste ins Auto


Volvo Car Switzerland AG

11.05.2018, Volvo arbeitet gemeinsam mit Google an der Einbettung des sprachgesteuerten Google Assistant sowie weiterer Dienste wie Google Play Store und Google Maps in die nächste Generation des Volvo Bediensystems Sensus.

Dies hat der schwedische Premium-Automobilhersteller heute bekanntgegeben. Die angestrebte Partnerschaft zwischen Volvo und Google wird die Fahrzeugnutzung für die Volvo Kunden weiter verbessern.

Gemeinsam entwickelte Apps und Dienste werden ebenso im Fahrzeug verfügbar sein wie viele weitere Apps, die über den für Fahrzeugbediensysteme auf Android-Basis optimierten Google Play Store erhältlich sind. Da die nächste Sensus Generation auf dem Betriebssystem Android läuft, werden neue Apps und Software-Updates in Echtzeit zugänglich sein und können automatisch installiert werden. Künftige Volvo Modelle können dadurch auf Kundenwünsche reagieren sowie aktuelle Informationen und verlässliche Services bieten.

„Wir bringen Google Services ins Auto, beschleunigen damit die Innovationen im Bereich Konnektivität und treiben die Entwicklung von Applikationen und vernetzten Diensten voran“, sagte Henrik Green, Senior Vice President für Forschung und Entwicklung bei Volvo. „Schon bald werden Volvo Fahrer im Fahrzeug direkten Zugang zu unzähligen Apps haben, die das Leben leichter machen.“

Der Google Assistant bietet eine zentrale Sprachsteuerung; sie ermöglicht es dem Fahrer, Fahrzeugfunktionen wie die Klimaanlage zu bedienen und Apps zum Musikabspielen oder zum Nachrichtenversand zu nutzen. Diese Integration reduziert die Ablenkung des Fahrers und hilft ihm dabei, das Verkehrsgeschehen die ganze Zeit über im Blick zu behalten.

Durch Google Maps erhält die nächste Generation des Sensus Bediensystems Zugriff auf Echtzeit- Karten- und Verkehrsdaten, informiert den Fahrer über die aktuelle Verkehrslage und schlägt eigenständig Alternativrouten vor.

Die heutige Ankündigung baut auf der im Jahr 2017 verkündeten strategischen Verbindung zwischen Volvo Cars und Google auf. Vor einem Jahr wurde bekanntgegeben, dass die nächste Generation des Volvo Infotainment-Systems auf der Google Android-Plattform basieren wird. Das erste System auf Android-Basis soll in einigen Jahren eingeführt werden.

Volvo vereinbart strategische Verbindungen mit Dritten, um das Angebot an vernetzten Services für Volvo Kunden zu verbreitern und damit die aktuelle Entwicklung in der Automobilindustrie voranzutreiben. Darüber hinaus entwickelt Volvo mit Hilfe des wachsenden Teams von Software- Ingenieuren innerhalb der Volvo Car Group weiterhin auch eigene Apps, Software und Konnektivitätsdienste.

„Die angestrebte Partnerschaft mit Google ist eine wichtige strategische Allianz für Volvo Cars“, so Henrik Green weiter. „Die Android-Plattform, die Google Dienste und die Arbeitsbeziehung von Google mit App-Entwicklern intern und weltweit werden uns dabei helfen, das Kundenerlebnis in unseren Fahrzeugen weiter zu verbessern.“


Medienkontakt:
Sascha Heiniger
sascha.heiniger@volvocars.com
www.volvocars.com

Über Volvo Car Switzerland AG:
Volvo Car Switzerland AG ist eine Tochtergesellschaft der Volvo Car Corporation.

Seit 1927 stellen wir Personenwagen her. Dabei waren wir schon immer Vorreiter im Bereich der Sicherheit. Als internationales Unternehmen hat Volvo heute Tochtergesellschaften in allen Teilen der Welt.

Sicherheit, Umweltschutz und verantwortungsvolles Handeln mit Rücksicht auf künftige Generationen sind für uns eine Selbstverpflichtung, die stets einer kritischen Überprüfung standhalten muss.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Tagesthemen.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Immer aktuell informiert

Abonnieren Sie den Reise-Newsletter und Sie sind stets aktuell informiert.

Newsletter abonnieren

Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Adresse:
    HELP Media AG
    Geschäftshaus Airgate
    Thurgauerstrasse 40
    8050 Zürich

  • Zertifikat:
    SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung