Der Verwaltungsrat von Raiffeisen Schweiz treibt den Erneuerungsprozess voran


Raiffeisen Schweiz Genossenschaft

27.04.2018, Der Verwaltungsrat von Raiffeisen Schweiz hat an seiner heutigen Verwaltungsratssitzung den Fahrplan für den im Jahr 2016 gestarteten Gesamterneuerungsprozess festgelegt und dabei die Rücktrittstermine von sechs Verwaltungsratsmitgliedern fixiert. Die nächsten Rücktritte finden auf die ordentliche Delegiertenversammlung vom 16. Juni 2018 hin statt.

Bis 2020 werden acht der aktuell elf Verwaltungsratsmitglieder aus dem obersten Leitungsgremium von Raiffeisen Schweiz zurücktreten. Um einen geordneten Erneuerungsprozess zu gewährleisten, hat sich neben Edgar Wohlhauser und Werner Zollinger, die aufgrund der statutarischen Amtszeitbeschränkung am 16. Juni 2018 nicht mehr wiedergewählt werden können, Prof. Dr. Franco Taisch entschieden, sich nicht mehr zur Wiederwahl zu stellen. Er wird sich auf seine unternehmerischen Engagements und auf seine Titularprofessur an der Universität Luzern fokussieren. Zusätzlich haben sich fünf weitere Verwaltungsräte auf einen Rücktrittstermin verständigt.

Staffelung bis 2020
An der ausserordentlichen Delegiertenversammlung im Herbst 2018 werden Daniel Lüscher und Urs Schneider aus dem Verwaltungsrat zurücktreten. An der ordentlichen Delegiertenversammlung im Juni 2019 werden Rita Fuhrer und Philippe Moeschinger demissionieren. Angelo Jelmini wird im Juni 2020 aus dem Verwaltungsrat zurücktreten. Alle Mitglieder werden ihre Aufgaben bis zu den festgelegten Daten mit vollem Engagement wahrnehmen.

«Ich bin sehr froh, dass der Verwaltungsrat damit glaubwürdig Verantwortung für den Erneuerungsprozess übernimmt. Ich bin überzeugt, dass wir so den bisherigen Erfolg unserer Bankengruppe weiterführen», sagt Prof. Dr. Pascal Gantenbein, der das oberste Leitungsgremium von Raiffeisen Schweiz interimistisch führt.

Mit Laurence de la Serna hat sich auch ein neues Verwaltungsratsmitglied entschieden, sich nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stellen. Aufgrund von Veränderungen in ihrem beruflichen Umfeld sowie aus persönlichen Gründen wird sie am 16. Juni 2018 nicht zur Wiederwahl antreten. Der Verwaltungsrat dankt den austretenden Mitgliedern für ihr Engagement für die Raiffeisen Gruppe. Die Evaluation möglicher Nachfolger wird umgehend in die Wege geleitet.

Ausserordentliche Delegiertenversammlung im November
Darüber hinaus hat der Verwaltungsrat entschieden, am 10. November 2018 eine ausserordentliche Delegiertenversammlung durchzuführen. Neben der Wahl einer neuen Verwaltungsratspräsidentin oder eines neuen Verwaltungsratspräsidenten wird den Delegierten die Zuwahl von zwei weiteren Verwaltungsräten beantragt. Bereits im März 2018 kündigte Raiffeisen Schweiz an, den 55-jährigen Wirtschaftsprüfer und Bankenexperten Rolf Walker sowie den 52-jährigen Unternehmer Thomas Rauber an der Delegiertenversammlung vom 16. Juni 2018 zur Wahl in den Verwaltungsrat vorzuschlagen.


Medienkontakt:
071 225 84 84
medien@raiffeisen.ch
www.raiffeisen.ch

Über Raiffeisen Schweiz Genossenschaft:
Die Raiffeisen Gruppe ist die führende Schweizer Retailbank. Die dritte Kraft im Schweizer Bankenmarkt zählt rund 1,9 Millionen Genossenschafterinnen und Genossenschafter sowie 3,5 Millionen Kundinnen und Kunden.

Die Raiffeisen Gruppe ist an 834 Standorten in der ganzen Schweiz präsent. Die 226 rechtlich autonomen und genossenschaftlich organisierten Raiffeisenbanken sind in der Raiffeisen Schweiz Genossenschaft zusammengeschlossen. Diese hat die strategische Führungsfunktion der gesamten Raiffeisen Gruppe inne.

Mit Gruppengesellschaften, Kooperationen und Beteiligungen bietet Raiffeisen Privatpersonen und Unternehmen ein umfassendes Produkt- und Dienstleistungsangebot an.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Tagesthemen.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Immer aktuell informiert

Abonnieren Sie den Reise-Newsletter und Sie sind stets aktuell informiert.

Newsletter abonnieren

Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Adresse:
    HELP Media AG
    Geschäftshaus Airgate
    Thurgauerstrasse 40
    8050 Zürich

  • Zertifikat:
    SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung