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Staatssekretariat für Wirtschaft: arbeit.swiss - Das neue Webportal der Arbeitslosenversicherung


Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

26.01.2018, Das neue Webportal der Arbeitslosenversicherung (ALV) ist seit heute online: arbeit.swiss ist ab sofort die zentrale Informations- und Servicedrehscheibe rund um das Thema Arbeit für Stellensuchende, Arbeitgeber, Arbeitsvermittler, Institutionen und Medien.

Damit erfolgt im Rahmen der E-Government-Strategie Schweiz ein weiterer Schritt hin zu einer digitalen und nutzerorientierten Verwaltung. Das neue Webportal arbeit.swiss führt bisherige Webseiten der ALV zusammen (Treffpunkt-Arbeit, Eures, Job-Room und Amstat/Arbeitsmarktstatistik) und stellt ein harmonisiertes, umfangreiches und auf die Anspruchsgruppen abgestimmtes Informations- und Serviceangebot zur Verfügung.

Schrittweise Einführung von Online-Services arbeit.swiss wird mittels einer kontinuierlichen Modernisierung den Austausch zwischen Stellensuchenden, Wirtschaft und Verwaltung einfacher und effizienter gestalten. Um die administrativen Abläufe insbesondere zwischen ALV-Bezügern bzw. Stellensuchenden, den RAV und den Arbeitslosenkassen künftig weitgehend digital und papierlos abzuwickeln, werden nach der nun erfolgten Zusammenführung und Harmonisierung bisheriger Webseiten 2018/19 schrittweise neue Online- Services eingeführt.

Plattform für öffentliche Arbeitsvermittlung Der Job-Room, die bisherige Online-Stellen-Plattform der öffentlichen Arbeitsvermittlung, ist ebenfalls komplett überarbeitet und vollständig in das neue Webportal integriert worden. Das modernisierte Design unterstützt Unternehmen, private Arbeitsvermittler und Stellensuchende bei der Suche nach passende Kandidaten bzw. Stellen.

Instrument zur Umsetzung der Stellenmeldepflicht Die Online-Stellen-Plattform auf arbeit.swiss wird für Arbeitgeber und RAV das zentrale Werkzeug zur Umsetzung der Stellenmeldepflicht sein. Auf arbeit.swiss werden laufend aktuelle Informationen zur Stellenmeldepflicht bereitgestellt. Mit deren Einführung per 1. Juli 2018 werden auch die unterstützenden Funktionalitäten auf der Online-Stellen-Plattform und in den Applikationen der ALV zur Verfügung gestellt werden.


Medienkontakt:
Damien Yerly
Ressortleiter SECO, Arbeitsmarkt/Arbeitslosenversicherung
Tel. +41 58 463 54 40
damien.yerly@seco.admin.ch
www.arbeit.swiss

Über Staatssekretariat für Wirtschaft SECO:
Das SECO ist das Kompetenzzentrum des Bundes für alle Kernfragen der Wirtschaftspolitik. Sein Ziel ist es, für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu sorgen. Dafür schafft es die nötigen ordnungs- und wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen.

Arbeitgebende und Arbeitnehmende sollen von einer wachstumsorientierten Politik, vom Abbau von Handelshemmnissen und von der Senkung der hohen Preise in der Schweiz profitieren.


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