Logoregister

Galenica AG: Erweitert ihr OTC-Produktportfolio mit Merfen und Vita-Merfen


Galenica AG

22.02.2017, Die Galenica Gruppe stärkt ihr OTC-Produktportfolio innerhalb der Geschäftseinheit Galenica Santé. Ihre Tochtergesellschaft Vifor Consumer Health übernimmt von GSK Consumer Healthcare Schweiz AG die beiden Schweizer Traditionsmarken Merfen und Vita-Merfen. Damit tritt Vifor Consumer Health neu in den Markt der Wundversorgung ein und baut ihre Position im Schweizer Gesundheitsmarkt weiter aus.

Vifor Consumer Health übernimmt von GSK Consumer Healthcare die Kommerzialisierungsrechte für Merfen und Vita-Merfen, einschliesslich der Marken und der Zulassung in der Schweiz. Damit ist Vifor Consumer Health fortan auch im umsatzstarken Schweizer Markt der Wunddesinfektion und Wundheilung vertreten, der einen Anteil von über CHF 50 Mio. (Endverbraucherpreis – IMS Health 2016) aufweist. Vifor Consumer Health baut damit ihre Position als führende Partnerin von Apotheken und Drogerien im Schweizer Gesundheitsmarkt weiter aus.

Merfen ist ein Arzneimittel zur Wunddesinfektion. Das Produkt wurde vor über 50 Jahren lanciert und geniesst einen sehr hohen Marken-Bekanntheitsgrad in der Schweiz. Mit einem Marktanteil von 40% im Bereich Desinfektion nimmt Merfen eine bedeutende Position ein. In der Schweiz sind die Merfen-Produkte in der Abgabekategorie D und somit in Apotheken und Drogerien rezeptfrei erhältlich. Vifor Consumer Health wird Merfen ab Mai 2017 über diese Kanäle vertreiben.

Die Vita-Merfen Salbe hat desinfizierende und wundheilungsfördernde Eigenschaften. Der Vertrieb der Traditionssalbe wurde in der Schweiz im Jahr 2014 aus produktionstechnischen Gründen eingestellt und hinterliess seither eine grosse Lücke sowohl bei Apothekern als auch bei Konsumenten. Vifor Consumer Health wird die Möglichkeit einer Wiedereinführung evaluieren und darüber zum gegebenen Zeitpunkt informieren.

Der Ausbau des Produktportfolios von Vifor Consumer Health ist ein weiterer konsequenter Schritt in der Umsetzung der Strategie von Galenica Santé und dem Geschäftsbereich Products & Brands, das Wachstum über die Lancierung und den Vertrieb von eigenen sowie Partner-Marken und -Produkten für den gesamten Schweizer Fachhandel voranzutreiben. Vifor Consumer Health hat vor kurzem ihr Sortiment mit Partner-Marken im Schönheitsbereich ergänzt, namentlich mit den exklusiven Vertriebsvereinbarungen für die Dermokosmetik-Marken A-Derma aus dem Hause Pierre Fabre und den Marken Lierac und Phyto von der Alès Groupe.

Der Verkauf ermöglicht es GSK Consumer Healthcare, sich besser auf ihre Power und Core Marken zu fokussieren und damit Mehrwert für Patienten und das Unternehmen in der Schweiz zu schaffen.

Über die Vertragsdetails haben die beiden Parteien Stillschweigen vereinbart.


Medienkontakt:
Christina Hertig, Leiterin Kommunikation
Tel. +41 58 852 85 17
E-Mail: media@galenica.com
www.galenica.com/de/medien/medienmitteilungen/2017/20170222_1791866846_meldung.php

Über Galenica AG:
Die Galenica Gruppe ist ein diversifiziertes Healthcare-Unternehmen mit hoher Kompetenz im Gesundheitsmarkt. Galenica schafft durch ihre Geschäftstätigkeit langfristige Werte und Vorteile für ihre Kunden, Patienten und Geschäftspartner sowie für ihre Mitarbeitenden und Aktionäre.

Werte Zur Erreichung ihrer Ziele lässt sich die Galenica Gruppe durch folgende Werte leiten: Langfristigkeit: Die Galenica Gruppe richtet ihre Aktivitäten auf die Sicherung des langfristigen Fortbestands aus. Galenica orientiert sich nicht an kurzfristigem Gewinndenken.

Innovation: Neue Medikamente, die Stärkung der bestehenden Produktpalette, innovative Dienstleistungen von höchster Qualität und die stetige Anpassung der Infrastruktur werden Galenica auch langfristig zum Erfolg führen.

Erfolgsorientierung: Galenica ist eine erfolgsorientierte Unternehmensgruppe, die auf eine hohe Rentabilität aus eigener Kraft zielt.

Flexibilität: Der Verwaltungsrat und die Generaldirektion von Galenica verfolgen mit Weitblick Markttrends, wägen Chancen sowie Risiken ab und stellen frühzeitig und flexibel die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. Zum Zweck der langfristigen Wertgenerierung wird auch eine kurzfristige Beeinträchtigung des Ergebnisses bewusst in Kauf genommen.

Nachhaltigkeit: Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von Galenica ist eng mit der ökologischen und gesellschaftlichen Verantwortung verknüpft.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Tagesthemen.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­informationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.


HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Abschluss der Administrativuntersuchung zum Hackerangriff auf die Xplain AG: Bundesrat beschliesst Massnahmen
Eidgenössisches Finanzdepartement EFD, 01.05.2024

Bundesrat Ignazio Cassis trifft den Aussenminister von Brasilien
Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA, 30.04.2024

Siehe mehr News

Immer aktuell informiert

Abonnieren Sie den Reise-Newsletter und Sie sind stets aktuell informiert.

Newsletter abonnieren

Alle Angaben ohne Gewähr

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Adresse:
    HELP Media AG
    Geschäftshaus Airgate
    Thurgauerstrasse 40
    8050 Zürich

  • Zertifikat:
    SADP

Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung