Gesundheitsförderung Schweiz initiiert Projekt "S-Tool in Schulen"


Gesundheitsförderung Schweiz

News von Gesundheitsförderung Schweiz

02.09.2015, Die Anforderungen an Schulleitungen und Lehrpersonen nehmen kontinuierlich zu, was immer öfter zu psychischen und psychosomatischen Beschwerden führt. Zur Stärkung der psychischen Gesundheit bei Betroffenen initiiert Gesundheitsförderung Schweiz gemeinsam mit Radix das Pilotprojekt "S-Tool in Schulen".

Die vielfältigen und kontinuierlich zunehmenden An- und Herausforderungen an die Schulleitungen und Lehrpersonen stellen ein erhebliches Belastungspotenzial dar. Diese Belastungen führen nicht selten zu vermehrtem Auftreten von Stress oder damit zusammenhängenden psychischen und psychosomatischen Beschwerden. Um einen Beitrag zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Lehrpersonen und Schulleitungen zu leisten, führt Gesundheitsförderung Schweiz das Pilotprojekt "S-Tool in Schulen" durch. Das Pilotprojekt wurde zusammen mit der Schweizerischen Gesundheitsstiftung Radix initiiert. Es ist ein weiterer Beitrag von Gesundheitsförderung Schweiz zur Förderung der Gesundheit an Schulen im Rahmen des langjährigen Engagements im Schweizerischen Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen.

Das wissenschaftlich validierte und tausendfach praxiserprobte Befragungsinstrument S-Tool von Gesundheitsförderung Schweiz wurde gemäss den speziellen Bedürfnissen des Schulkontextes weiterentwickelt, sodass es an Schulen zur Anwendung kommen kann. Beim S-Tool handelt es sich um einen internetbasierten Fragebogen, der einen detaillierten Überblick über die subjektiv erlebten Ressourcen und Belastungen sowie das momentane Befinden von Mitarbeitenden aller Branchen wiedergibt.

"S-Tool in Schulen» in Bern und Schwyz im Test"
"Das Pilotprojekt "S-Tool in Schulen" lässt eine systematische Analyse des Ist-Zustandes zu und ermöglicht dadurch, gezielte Massnahmen umzusetzen, die die psychische Gesundheit bei Lehrpersonen, Schulleitungen und weiteren am Unterricht beteiligten Personen stärken", erklärt Cornelia Sterner, Projektleiterin Produktentwicklung Betriebliches Gesundheitsmanagement von Gesundheitsförderung Schweiz. Durchgeführt wird das Pilotprojekt an ausgewählten Schulen der Kantone Bern und Schwyz. Die Unterstützung und Beratung der Schulleitung beim Einsatz von S-Tool und der Umsetzung geeigneter Massnahmen erfolgt durch die PH Bern, Institut für Weiterbildung und Medienbildung, sowie durch das Kantonale Netzwerk Gesunde Schulen Schwyz in Zusammenarbeit mit der PH Schwyz.

"Der Bedarf nach Gesundheitsförderung besteht auch an Schweizer Schulen. Mit dem Projekt ‚S-Tool in Schulen‘ können wir entsprechende Massnahmen verstärken", sagt Bernard Gertsch, Präsident des Verbands Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz. Erste Erkenntnisse zum Einsatz des Instruments S- Tool in Schulen werden 2017 erwartet. Nachfolgend an die erfolgreiche Durchführung und Evaluation des Pilotprojekts ist geplant, ein Dienstleistungsangebot "S-Tool in Schulen" für die ganze Schweiz anzubieten.


Medienkontakt:
E-Mail: medien@gesundheitsfoerderung.ch Telefonnummer: 031 350 04 04

--- ENDE Artikel Gesundheitsförderung Schweiz initiiert Projekt "S-Tool in Schulen" ---

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Gesundheitsförderung Schweiz:
Friendly Work Space setzt den Schweizer Qualitätsstandard für systematisch umgesetztes betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM).

Unsere Angebote unterstützen Sie, in Ihrer Organisation ein systematisches BGM aufzubauen und zu optimieren, damit Sie Ihren Mitarbeitenden vorbildliche Arbeitsbedingungen bieten können.

Mit Friendly Work Space gehen Sie das BGM systematisch an. Sie schöpfen Leistungspotenziale besser aus und senken Kosten. Das Label beweist Ihr Engagement als vorbildlicher Arbeitgeber und Ihre Mitarbeitenden profitieren von optimierten Arbeitsbedingungen.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.



Weitere Informationen und Links:


Info

Der Artikel "Gesundheitsförderung Schweiz initiiert Projekt "S-Tool in Schulen"" wurde von Gesundheitsförderung Schweiz auf Tagesthemen publiziert als Top-News. Wenn auch Sie Ihre Medienmitteilungen auf Tagesthemen publizieren möchten, finden Sie weitere Informationen auf unserer Webseite. Nutzen Sie die Reichweite von Tagesthemen, um Ihre Mitteilungen einem breiten Publikum zugänglich zu machen und Ihre Botschaften effizient zu verbreiten.


Newsletter abonnieren

Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren

Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Tagesthemen.ch

Tagesthemen.ch liefert täglich Nachrichten und Events aus der Schweiz. Wir berichten über Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur und bieten verlässliche, topaktuelle Informationen.


Tagesthemen in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) LinkedIn Blogger

Immer aktuell informiert

Abonnieren Sie den Newsletter und Sie sind stets aktuell informiert.

Newsletter abonnieren

Alle Angaben ohne Gewähr.

Partner

Help.ch   Swiss Label   Schweiz.Digital

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Adresse:
    HELP Media AG
    Geschäftshaus Airgate
    Thurgauerstrasse 40
    8050 Zürich


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung