UBS-Konsumindikator: Leichter Anstieg von tiefem Niveau


UBS Switzerland AG

News von UBS

25.03.2015, Der UBS-Konsumindikator ist im Februar aufgrund höherer Immatrikulationen von Neuwagen von 1,11 auf 1,19 Punkte gestiegen. Die schlechtere Stimmung der Detailhändler nach Aufgabe des Mindestkurses erweist sich als Last.

Im Februar stiegen die saisonbereinigten Immatrikulationen von Neuwagen um 13 Prozent gegenüber dem Vormonat. Dennoch liegen die Neuwagenzulassungen in den ersten beiden Monaten diesen Jahres 3 Prozent unter der Vorjahresperiode. Im Januar 2015 waren die Neuwagenkäufe aufgrund der neu geltenden höheren CO2-Steuern beim Autokauf deutlich zurückgegangen.

Die Mehrheit der Detailhändler bewertet ihre Situation als negativ; so fiel die Beurteilung der Geschäftslage von 4 auf -4 Punkte. Wahrscheinlich drückt die Frankenaufwertung nach Aufgabe der EURCHF-Untergrenze den Detailhändlern aufs Gemüt. Um einem verstärkten Einkaufstourismus ins Ausland entgegenzusteuern, haben viele Detailhändler Rabattaktionen eingeführt. Dies freut zwar die Konsumentinnen und Konsumenten, weil ihre Kaufkraft dadurch steigt. Bei anhaltendem Preisdruck dürften die Unternehmen jedoch nicht umhinkommen, ihre Kosten zu senken. Dies dürfte 2015 zu geringeren Lohnerhöhungen und steigender Arbeitslosigkeit führen, was schliesslich die Kaufkraft der privaten Haushalte und damit den Privatkonsum schwächen würde.

Berechnung des UBS-Konsumindikators
Der UBS-Konsumindikator zeigt mit einem Vorlauf von circa drei Monaten auf die offiziellen Zahlen die Entwicklung des Privatkonsums in der Schweiz an. Dieser ist mit einem Anteil von rund 60% die mit Abstand wichtigste Komponente des Schweizer Bruttoinlandprodukts. Berechnet wird der Vorlaufindikator von UBS aus fünf konsumnahen Grössen: Immatrikulationen von neuen Personenwagen, Geschäftslage im Detailhandel, Anzahl Hotelübernachtungen von Inländern in der Schweiz, Konsumentenstimmungsindex sowie Kreditkartenumsätze, die über UBS an inländischen Verkaufspunkten abgewickelt werden. Mit Ausnahme der Konsumentenstimmung sind diese Daten auf monatlicher Basis verfügbar.


Medienkontakt:
UBS AG Bernd Aumann UBS Chief Investment Office WM Tel. 044 234 88 71 E-Mail: bernd.aumann@ubs.com

--- ENDE Artikel UBS-Konsumindikator: Leichter Anstieg von tiefem Niveau ---
www.ubs.com/global/en/about_ubs/about_us/news/news.html/de/2015/03/25/ubs-consumption-indicator.html

Über UBS Switzerland AG:
Die UBS ist ein global führendes Finanzinstitut mit Hauptsitz in Zürich und Basel.

Die UBS ist eine Schweizer Grossbank. Sie zählt zu den weltweit grössten Vermögensverwaltern. Ursprünglich war der Name das Akronym aus französisch Union de Banques Suisses bzw. italienisch Unione di Banche Svizzere, später dann auch englisch Union Bank of Switzerland

Für anspruchsvolle Kundinnen und Kunden auf der ganzen Welt erbringt UBS Dienstleistungen im Wealth Management, Investment Banking und Asset Management.


Weitere Informationen und Links:


Info

Der Artikel "UBS-Konsumindikator: Leichter Anstieg von tiefem Niveau" wurde von UBS auf Tagesthemen publiziert als Top-News. Wenn auch Sie Ihre Medienmitteilungen auf Tagesthemen publizieren möchten, finden Sie weitere Informationen auf unserer Webseite. Nutzen Sie die Reichweite von Tagesthemen, um Ihre Mitteilungen einem breiten Publikum zugänglich zu machen und Ihre Botschaften effizient zu verbreiten.


Newsletter abonnieren

Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren

Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Tagesthemen.ch

Tagesthemen.ch liefert täglich Nachrichten und Events aus der Schweiz. Wir berichten über Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur und bieten verlässliche, topaktuelle Informationen.


Tagesthemen in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) LinkedIn Blogger

Immer aktuell informiert

Abonnieren Sie den Newsletter und Sie sind stets aktuell informiert.

Newsletter abonnieren

Alle Angaben ohne Gewähr.

Partner

Help.ch   Swiss Label   Schweiz.Digital

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Adresse:
    HELP Media AG
    Geschäftshaus Airgate
    Thurgauerstrasse 40
    8050 Zürich


Copyright © 1996-2025 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung