Am 15.09.2026 wurden in der Schweiz insgesamt 195 neue Unternehmen gegründet und im Schweizerischen Handelsamtsblatt (SHAB) veröffentlicht. Besonders viele Neugründungen verzeichneten die Kantone Zürich mit 30, Aargau mit 21 und Waadt mit 16 neuen Unternehmen.
Die aktuellen Handelsregistereinträge geben einen Einblick in die wirtschaftliche Dynamik der Schweiz und zeigen, in welchen Regionen neue Unternehmen entstehen und sich am Markt positionieren. Detaillierte Informationen zu den heutigen Firmengründungen sind in den offiziellen Publikationen des Schweizerischen Handelsamtsblatts (SHAB) abrufbar.
Das SHAB wurde erstmals am 6. Januar 1883 veröffentlicht und dient als offizielles Publikationsorgan des Bundes für gesetzlich vorgeschriebene Bekanntmachungen. Es erscheint fünfmal pro Woche und informiert unter anderem über Handelsregistereinträge, Konkursverfahren, Fusionen und weitere geschäftsrelevante Vorgänge.
Für Unternehmen aus Dienstleistung, Handel, Gewerbe und Industrie bietet das SHAB wichtige Informationen über das wirtschaftliche Umfeld. Viele der veröffentlichten Meldungen entfalten direkte rechtliche Wirkung. Pro Tag erscheinen zwischen 1'200 und 1'500 Einzelpublikationen.
Die Meldungen für das SHAB werden elektronisch an das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) übermittelt. Dafür stellt das SECO interaktive Formulare sowie Schnittstellen für Meldestellen mit grösseren Datenmengen zur Verfügung.
Die zentrale und transparente Veröffentlichung der Handelsregistermeldungen trägt damit zur Rechtssicherheit und zu mehr Transparenz im Schweizer Wirtschaftsleben bei.
Quellen:
Handelsregisterämter der Schweiz, SECO
Map-Infos Latitude Longitude und Kartendaten Google Inc.
Statistiken eigene Erhebungen HELP.CH
---
Arbeiten Sie für ein/e Medienhaus/Redaktion oder sind Sie interessiert an der Nutzung unserer Daten? Gerne liefern wir Ihnen die Daten in dem für Ihr Medium passenden Format an.
Bestellung unter folgender E-Mail Adresse: sarah.schweizer@help.ch

Lesedauer: 2 Minuten

