193 Firmengründungen am 22. Juli 2026 – Die Schweizer Wirtschaft zeigt weiterhin starke Gründungsdynamik

Teilen: |

Zürich (helpnews) - 22.07.2026, Heute, am 22.07.2026, wurden 193 Neugründungen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB) publiziert. Im Kanton ZH wurden 34 Unternehmen gegründet, im Kanton VD 18, im Kanton BE 18, im Kanton GE 18, im Kanton TI 15 neue Firmen registriert.

In diesem Video von HELP Media AG sehen Sie die aktuellen Zahlen und Trends der Schweizer Firmengründungen vom 22. Juli 2025. Alle Details finden Sie unter www.newstartup.ch.

Die meisten Firmengründungen in Zürich, Waadt und Bern
Die kantonale Verteilung zeigt, in welchen Regionen besonders viele neue Unternehmen entstanden sind:

Zürich (ZH): 34 Neugründungen
Waadt (VD): 18 Neugründungen
Bern (BE): 18 Neugründungen

Diese Kantone zählen weiterhin zu den wichtigsten Wirtschafts- und Innovationsstandorten der Schweiz und treiben das unternehmerische Wachstum massgeblich voran.

Die beliebtesten Rechtsformen
Bei den Rechtsformen dominierte am 22. Juli 2026 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) mit 81 Neugründungen. Es folgten 51 Einzelunternehmen sowie 42 Aktiengesellschaften (AG). Ergänzt wird die Statistik durch Stiftungen, Vereine und weitere Organisationsformen. Die Verteilung zeigt, dass Gründerinnen und Gründer je nach Geschäftsmodell gezielt die passende Unternehmensform wählen.

Bau, Immobilien und Handel führen die Branchenstatistik an
Die Vielfalt der Schweizer Gründerszene spiegelt sich auch in den Geschäftsfeldern wider. Besonders häufig wurden Unternehmen in folgenden Branchen gegründet:

Bau und Immobilien: 39 Unternehmen
Handel: 18 Unternehmen
Beratung: 18 Unternehmen

Daneben entstanden zahlreiche neue Firmen in den Bereichen Dienstleistungen, Finanzen, Digitalisierung, Gesundheit, Gewerbe und weiteren innovativen Geschäftsfeldern.

Beispielhafte Firmengründungen vom 22. Juli 2026
Zu den heute eingetragenen Unternehmen gehören unter anderem: Bedachungen Schefer, mit Dienstleistungen im Bereich Bedachungen. DOMA Handels AG, spezialisiert auf Handel, Import, Export und Vertrieb von Produkten in den Bereichen Jagdoptik, Jagd und Outdoor. Basira Nova GmbH, tätig in der Beratung und Vermittlung von Versicherungs- und Finanzdienstleistungen sowie im Immobilienbereich. GebäudeKlima Schweiz, ein Verband zur Vertretung der Interessen seiner Mitglieder sowie zur Förderung der Branche durch Aus- und Weiterbildung und verschiedene Dienstleistungen.

Das SHAB – Die offizielle Quelle für Handelsregistereinträge
Die aktuellen Firmengründungen werden im Schweizerischen Handelsamtsblatt (SHAB) veröffentlicht. Das SHAB erscheint seit dem 6. Januar 1883 und ist bis heute das offizielle Publikationsorgan der Eidgenossenschaft für gesetzlich vorgeschriebene Bekanntmachungen.

Fünfmal pro Woche informiert das SHAB über Handelsregistereinträge, Konkursverfahren, Fusionen sowie weitere wirtschaftlich und rechtlich relevante Ereignisse. Für Unternehmen aus den Bereichen Dienstleistung, Handel, Gewerbe und Industrie sind diese Publikationen von grosser Bedeutung, da viele davon unmittelbare rechtliche Wirkung entfalten.

Täglich werden zwischen 1'200 und 1'500 Publikationen veröffentlicht. Die Handelsregisterämter übermitteln ihre Meldungen elektronisch an das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO), das moderne Formulare und digitale Schnittstellen für eine effiziente und sichere Veröffentlichung bereitstellt. Diese Transparenz stärkt die Rechtssicherheit und schafft Vertrauen für Unternehmen, Investoren und Geschäftspartner.

Alle Schweizer Firmengründungen vom 22. Juli 2026
Die 193 Firmengründungen vom 22. Juli 2026 verdeutlichen die anhaltende Dynamik des Schweizer Unternehmertums. Ob Handwerksbetrieb, Immobilienunternehmen, Handelsfirma, Beratungsunternehmen oder innovatives Start-up – die Vielfalt der Neugründungen zeigt die Stärke des Wirtschaftsstandorts Schweiz.

Alle neu gegründeten Schweizer Unternehmen vom 22. Juli 2026 finden Sie auf www.newstartup.ch.

Quellen:
Handelsregisterämter der Schweiz, SECO
Map-Infos Latitude Longitude und Kartendaten Google Inc.
Statistiken eigene Erhebungen HELP.CH
---

Arbeiten Sie für ein/e Medienhaus/Redaktion oder sind Sie interessiert an der Nutzung unserer Daten? Gerne liefern wir Ihnen die Daten in dem für Ihr Medium passenden Format an.

Bestellung unter folgender E-Mail Adresse: sarah.schweizer@help.ch

--- ENDE ARTIKEL 193 Firmengründungen am 22. Juli 2026 – Die Schweizer Wirtschaft zeigt weiterhin starke Gründungsdynamik ---

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.

Links & Verweise:

Quellen & Netzwerke:
Aktuellenews HELP.ch
Zusätzliche Datei-Verweise:
Nachrichtenagentur-Hinweis:
(helpnews) ist die offizielle Nachrichtenagentur von Onlineverlag.ch. Die redaktionelle Veröffentlichung dieses Beitrags oder Auszüge daraus ist honorarfrei und zulässig unter der klaren Quellenangabe "help.ch". Das vollumfängliche Copyright verbleibt bei der HELP Media AG. Wir bitten um entsprechende Link-Informationen oder Belegexemplare.